mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten vom 16.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
//edit: nur so als Hirnfurz/Anregung von mir ... wäre es ev. nicht einfacher ein RGB-PDF zu generieren, was nachträglich per Profilkonvertierung (mittels vordefiniertem Hotfolder, Droplet o.Ä. ... also auch für Laien leicht anwendbar) in cmyk gewandelt wird?
Ich vermute es geht um per CI festgelegte CMYK Werte, die mit einer normalen Profilkonvertierung wohl in aller REgel nicht 1:1 erzielbar sind – optisch zwar schon, aber die Werte passen halt dank profilabhängigem Schwarzaufbau nicht zu den CI Vorgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet

Das wäre natürlich schon denkbar ... allerdings würde ich bei dem Anspruch die finale Druckdatengenerierung dann auch nicht von Laien über derlei workflows durchführen (lassen).

Das hier gerade gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das hier gerade gefunden
In welchemZusammenhang mit dem hiesigen Thema soll das stehen? Bist du im falschen thread gelandet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
//edit: nur so als Hirnfurz/Anregung von mir ... wäre es ev. nicht einfacher ein RGB-PDF zu generieren, was nachträglich per Profilkonvertierung (mittels vordefiniertem Hotfolder, Droplet o.Ä. ... also auch für Laien leicht anwendbar) in cmyk gewandelt wird?
Ich vermute es geht um per CI festgelegte CMYK Werte, die mit einer normalen Profilkonvertierung wohl in aller REgel nicht 1:1 erzielbar sind – optisch zwar schon, aber die Werte passen halt dank profilabhängigem Schwarzaufbau nicht zu den CI Vorgaben.


richtig. Mindestens eine, eigentlich alle Farben müssen einer definierten CMYK-vorgabe entsprechen.
rgb nach cmyk wandeln... weiß nicht ob da das ergebnis passt...


Mialet hat geschrieben:
Warum wird aus der erstellenden Software SVG exportiert und nicht gleich was druckaffineres wie PDF?


€dit: AH! du meinst warum nicht ein pdf in jsPDF reinpacken?
Ja gute Idee, ich weiß nur nicht wie...
PDFtoPDF kenn ich nicht, SVGtoPDF schon - und das geht auch

Eben weil nachträglich die Inhalte geändert/eingefügt werden müssen. Leider nicht nur Text, sondern auch dieses oder jenes Icon sowie ein Liniendiagramm

Die Lösung von vor ein paar Jahren für diese Anforderung ist ein interaktives PDF. Dieses ist jedoch derart ressourcenintensiv wenn offen, dass der Rechner fast stirbt. Außerdem keine möglichkeit eines Liniendiagramms. Daher jetzt der Ansatz über jsPDF.




===============================================
Habe mittlerweile eine andere Idee bzgl. CMYK-Wert ins SVG reinbringen:
Jeder Einzelpfad kriegt in Illu einen Namen (z.B. "gruen" und "blau", ist in svg dann id="gruen" und id="blau") entsprechend seiner Farbe (gibt ja nur eine überschaubara anzahl unterschiedlicher Farben).
Beim Aufruf der svg lass ich eine Funktion drüberlaufen, die nach diesen IDs sucht und danach einen vordefinierten parameter einfügt

if id==blau document.write cmyk-fill=0.5, 0, 0.5, 0

...oder so?! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Noti am Mi 17.09.2014 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Das hier gerade gefunden
In welchemZusammenhang mit dem hiesigen Thema soll das stehen? Bist du im falschen thread gelandet?


Naja, eben in Anlehnung an den Ansatz, das PDF in einem zweiten Step in cmyk zu konvertierern bzw. serverseitig/automatisiert konvertieren zu lassen.

//edit: achso, seh grad erst, daß das nur für die Demo gillt. Sorrü.

Noti hat geschrieben:
rgb nach cmyk wandeln... weiß nicht ob da das ergebnis passt...


Das schon ... nur eben bei der Nummer mit dem Schwarzaufbau kann es problematisch werden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 17.09.2014 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Jeder Einzelpfad kriegt in Illu einen Namen (z.B. "gruen" und "blau", ist in svg dann id="gruen" und id="blau") entsprechend seiner Farbe (gibt ja nur eine überschaubara anzahl unterschiedlicher Farben).
Beim Aufruf der svg lass ich eine Funktion drüberlaufen, die nach diesen IDs sucht und danach einen vordefinierten parameter einfügt

if id==blau document.write cmyk-fill=0.5, 0, 0.5, 0
Wenns ne überschaubare Anzahl an Farbwerten ist, würde ich per regex gleich nach den kompletten RGB Definitionen suchen und sie einfach SVG- und CI-konform mit CMYK Definitionen ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Noti hat geschrieben:
Jeder Einzelpfad kriegt in Illu einen Namen (z.B. "gruen" und "blau", ist in svg dann id="gruen" und id="blau") entsprechend seiner Farbe (gibt ja nur eine überschaubara anzahl unterschiedlicher Farben).
Beim Aufruf der svg lass ich eine Funktion drüberlaufen, die nach diesen IDs sucht und danach einen vordefinierten parameter einfügt

if id==blau document.write cmyk-fill=0.5, 0, 0.5, 0
Wenns ne überschaubare Anzahl an Farbwerten ist, würde ich per regex gleich nach den kompletten RGB Definitionen suchen und sie einfach SVG- und CI-konform mit CMYK Definitionen ersetzen.


ah, ja, ich glaub ich weiß was du meinst, stimmt: warum nicht
"regex" ist mir leider nicht geläufig?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Transparenz beim Zeichnen beibehalten ?
Autocad datei Im Illustrator Öfnnen und Maße beibehalten
Corel R.A.V.E - RGB Farbe zu CMYK Farben machen
Die Auswirkungen von CMYK Farben fürs Internet/Screen?
InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB
farben im illustrator - anfängerin!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.