mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator - skala an bogen erstellen vom 15.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> illustrator - skala an bogen erstellen
Autor Nachricht
Markio
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:05
Titel

illustrator - skala an bogen erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich muss eine viertelkreisförmige skala (von 0 - 90°) erstellen und weiß nciht wie ich die kleinen linien genau plaziere bzw mit welchem tool ich sie erstelle :/ hat jemand nen link zu nem passendem tutorial oder kann mir das kurz erläutern?

[img]http://www.cosmetictattoo.org/admin/images/articles/needle-angle.jpg[/url[/img]]

danke und lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstelle deine Linie, erzeuge eine Doublette (gleicher Abstand wie der spätere Rotationspunkt.
Beide zu einer Gruppe, Rotieren-werkzeug, Danach STRG- oder Apfel-D zum wiederholen.

-> http://www.conin.de/mgi/Illu-Rotation.mov

Mit den kleineren Kreisen machste das genauso, gruppierst die und rotierst die dann alle um zb. 2.5°
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2013 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
erstelle deine Linie, erzeuge eine Doublette (gleicher Abstand wie der spätere Rotationspunkt.
Beide zu einer Gruppe, Rotieren-werkzeug, Danach STRG- oder Apfel-D zum wiederholen.

-> http://www.conin.de/mgi/Illu-Rotation.mov

Mit den kleineren Kreisen machste das genauso, gruppierst die und rotierst die dann alle um zb. 2.5°

Prinzipiell keine schlechte Idee. Wenn man aber bei ausgewähltem Drehen-Werkzeug und gedrückter Alt-Taste auf den Rotationspunkt klickt (am besten bei aktiven „magnetischen Hilflinien“), kann man den Schritt mit der Douplette einsparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.11.2013 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende das Radialer Raster Werkzeug und definiere mit dem Interaktiv Malen Werkzeug die verschiedenen Strichstärkenabschnitte.
Oder ich zeichne zwei gegenüberliegende Skalstriche und rotiere das über den Transformieren/Rotieren-Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bogen mit Rahmen versehen
Formerstellungswerkzeug auf Bogen anwenden.
Illustrator CS6 - Uhr erstellen
Ziffernblatt in Illustrator CS4 erstellen
3d karte erstellen. Illustrator CS4
[Animation] mit Illustrator erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.