mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: rechter Winkel zu x-beliebigen Linie vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: rechter Winkel zu x-beliebigen Linie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nespa
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:14
Titel

Illustrator: rechter Winkel zu x-beliebigen Linie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sitz gerade an einem plan, der mehrere rechtecke in verschieden lagen beinhaltet und mir stellt sich die frage:

Ich will zu einer linie die x-beliebig im Raum liegt einen Rechten Winkel mit dem Pfadwerkzeug erzeugen. gibts da ein trick? oder eine Tastenkombination?

Es wär gerade einfach zeiteinsparend. mit rechtecken und zusammenfügen es irgendwie umständlich. und erst zeichnen und dann drehn ist viel zu umständlich, da ich es aus einer Vorlage abzeichen muss. Winkelanders definieren bringt auch nix da sich jedes objekt in seiner Position unterscheidet...


sowas müsste doch ne basisfunktion sein... grummel....

danke im voraus. nespa.


  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine, beim pfad ziehen shift gedrückt halten.


//verschoben nach software nonprint.


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 06.05.2009 08:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nespa
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne eben nicht. da ignoriert er die lage meiner Linie und erstellt nur 45° 90°.... winkel zum raster...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht dann aber nur die voreingestellten Winkel, sagen wir mal grob alle 90°.
Illu hat kein (richtiges) Koordinatensystem.
So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, was das Ziel sein soll.
Wo kommt der Plan denn her, bzw was soll sich denn da mal ergeben?

(- In den Voreinstellungen Strg/Befehl+K die Winkel enger setzen und gucken)
- Linie an einem Objekt zeichnen, danach das Drehen-Werkzeug hernehmen, Drehpunkt anklicken, und dann drehen
- Objekte lassen sich so auch ebenfalls drehen, dazu allg. die magnetischen Hilfslinien aktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
nespa
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, aber ich glaub das hilft mir auch noch nicht.

nochmal genauer. ich hab einen stadtplan in dem häuser eingezeichnet sind.
den muss ich nun nachzeichnen.
die Häuser stehen alle in unterschiedlichen winkeln da...

zeichne die erste linie die sagen wir mal 34° nach rechts gedreht ist. dazu will ich einfach mit dem pfadwerkzeug ein rechten winkel erzeugen...

in den voreinstellungen was zu ändern bringt nicht viel weil das nächste haus sagen wir mal 56° gedreht ist... Es liegen keine stufen von 10° oder so zu grunde....

Illustrator soll einfach nicht das Raster als grundlage für 45° und 90° winkel nehmen sondern soll einfach zu meiner gedrehten linie 90° dazuaddieren...

klar gehts mit drehen und co. aber ich fänd es einfach angenehmer wenns so ne möglichkeite gäbe...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich behaupte erstmal, dass das so nicht geht (bis monika sagt wie). *ha ha*
Vielleicht ist was in dem Kartografie-Plugin drin, das war hier mal kürzlich verlinkt. Hab ich aber bisher nicht angeschaut.
Wenns nicht 100%ig sein soll, dann deaktivier lieber die magnetischen Hilfslinien und klicke mit dem Pfadwerkzeug
die Konturen nach, ohne Ziehen beim Punkt setzen.
Optimaler wär eigentlich eine DXF vom Vermessungsamt, das würde dir die Arbeit deutlich erleichtern.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. ggf. mit Plug-ins.

Die Kartografie-Funktionen nicht, aber vielleicht können sie Dir helfen, minimal abweichende Pfade nachträglich zu korrigieren. Es gibt aber auch Plugins, die schon beim Zeichnen helfen zB. XTream Path - vielleicht kann das helfen

alle Links auf www.vektorgarten.de/illustrator-plug-ins.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wähle das Pfadsement mit dem DIrektauswahlwerkzeug aus.
2. Bearbeiten > Kopieren (Strg C)
3. Beaerbeiten > Davor einfügen (Strg F)

Dann mit einem beliebigen Tool um 90° drehen, das funktioniert dann mit der Umschalttaste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JavaScript: Linie in beliebigem Winkel automatisch zeichnen?
Illustrator CS3, abgerundete Linie
Illustrator Verlauf "Winkel"
Illustrator - dünne Linie bei platziertem PNG
Gestrichelte kurvige Linie @ illustrator
Illustrator - Pfad in Linie umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.