mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Problem: Vorschau aktuell, Datei alt? vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Problem: Vorschau aktuell, Datei alt?
Autor Nachricht
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 09:36
Titel

Illustrator Problem: Vorschau aktuell, Datei alt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich arbeite schon länger mit Illustrator (aktuell noch CS2), aber sowas ist mir noch nie passiert …
Seit zwei Tagen arbeite ich an einer komplexeren Geschichte in Illustrator, heute will ich weiter machen, aber:
Obwohl in Bridge der aktuelle Stand von gestern Abend als Vorschau angezeigt wird, öffnet es mir die Datei mit dem Stand von gestern Früh. Da fehlen mir mindestens 7 Stunden Arbeit.
Bei "Date File Modified" gibt es mir den korrekten Zeitpunkt des letzten Speicherns an.

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung was da passiert sein kann? Und vielleicht sogar eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme?

Bin für jede Hilfe dankbar!

---
Nachtrag: Wenn ich die Datei in Acrobat öffne oder in Photoshop oder in Flash importiere bekomme ich immer den letzten Stand geöffnet.


Zuletzt bearbeitet von _nela_ am Mi 08.10.2008 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit AI-Dateien?
In einer AI-Datei wird regular ein Illustrator-interner Dateiteil und ein Dateiteil als PDF gespeichert.
Aus diesem PDF-Teil wird normalerweise die Vorschau in InDesign und auch in der Bridge generiert.
Versuch mal die AI in Acrobat zu öffnen und guck, ob er dann die aktuelle Version anzeigt.
Dann könntest du vielleicht versuchen die Datei in .pdf umzubenennen und sie in AI mit der Importfunktion für PDF erneut zu importieren.
Dann sollte er den aktuellen Stand möglicherweise wiederherstellen können.
Vielleicht ist beim speichern was falsch gelaufen und er hat nur den PDF-Teil neu geschrieben.

Oder speicher in Acrobat das ganze nochmal als PDF, dann sollte er den AI-Teil auch verwerfen.
Dann kannst du es nochmal mit dem Import in Illustrator versuchen.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Mi 08.10.2008 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich arbeite mit AI-Dateien, zumindest solange wie ich an der Datei arbeite.

Mittlerweile vermute ich auch stark, dass beim Speichern was schiefgelaufen ist und deine Erklärung, dass AI-Dateien aus einem PDF- und einem Illustrator-Teil bestehen stützt diese These.

Wie gesagt, wenn ich die Datei in InDesign öffne (und auch exportiere), in Flash oder Photoshop importiere oder als PDF öffne wird sie korrekt angezeigt.
Wenn ich sie in Acrobat als PDF speichere und wieder in Illustrator öffne, dann habe ich wieder die alte Version.
Also: Alle Programme bis auf Illustrator zeigen mir den letzten Stand! … ziemlich frustrierend.

Die Idee, die Datei umzubenennen und zu importieren war aber super, jetzt zeigt es mir zumindest in Illustrator wieder alle Elemente an. Nur meine schöne Struktur ist verloren gegangen. Aber ich denke, ab hier bin ich wesentlich schneller wieder beim alten Stand als vorher.

Also: Vielen, vielen Dank ollikapp, du hast mir den Tag gerettet!
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da freu ich mich aber Lächel.

Ja, in dem PDF-Teil ist die Struktur des Illustrator-Teils nicht enthalten.
Ebenso kann dir das die Textrahmen ziemlich kaputt machen.
Der Rest sollte aber als Vektoren bearbeitbar erhalten bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Textrahmen-Problem mit Illustrator-PDFs ohne "Preserve Illustrator Editing Capabillities"-Häkchen kenne ich.
Mir war aber nicht bewusst, dass in der AI-Datei quasi schon ein PDF mitgespeichert wird.
Man lernt doch nie aus!

Danke jedenfalls noch mal, bin schon fast wieder auf dem Stand von gestern Abend. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash Datei in DW Vorschau angezeigt, online jedoch nicht.
[Adobe After Effects] Problem mit der RAM-Vorschau
Vorschau Illustrator-Daten im Finder
newsletter aktuell
[Streaming] Titel aktuell anzeigen
Welche Website-Größe ist momentan aktuell?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.