mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator (Pfade -> Fläche) vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator (Pfade -> Fläche)
Autor Nachricht
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:26
Titel

Illustrator (Pfade -> Fläche)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Kurze Frage.

Ich habe einen Scan einer Strichvorlage, diese habe ich mit pfaden nachgezeichnet, habe allerdings keinen pfad geschlossen, wenn ich die flächen die durch die überschneidungen entstanden sind mal testweise einfärben möchte geht das so ja nicht, solange die Pfade nicht geschlossen sind. wenn ich die kontur in flächen umwandle, und per pathfinder verschmelze bleibt die kontur die fläche,... die hohlräume kann ich immer noch ned füllen.

Ich hab das problem nun ganz einfach übersprungen, es würde mich aber dennoch interessiern ob das doch geht.

MfG

Beispiel der nicht geschlossenen Pfade.
  View user's profile Private Nachricht senden
envoy

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, du markierst einfach alle Pfade, gehts dann bei "Pathfinder" auf "Fläche aufteilen". Dann hast du NUR die Fläche zwischen den Pfaden, die kannst du ja dann kopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen. Ich hoffe ich konnte helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,... Danke für die fixe Antwort.

Leider lässt sich das nicht so einfach auf meine datei anwenden. ich hab mal 2 bilder angehängt wie das bei mir aussieht.
wenn ich die konturen aufteile verschwindet der grossteil der pfade, ohne die schnittflächen dazulassen. hat jemand ne idee?


Vor dem Konturen aufteilen

und nachher....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal interaktiv malen. Deine Screenshots nützen nicht viel, wenn nicht zumindest die wichtigen Pfade aktiviert sind.

noch einen zum Pathfinder: Du hast auch die Palette benutzt, nicht den Effekt?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 23.09.2010 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika,... so hats geklappt.

nu hätt ich aber noch ne sache di mich stutzig macht.

ich bin gerade dran das ganze mittels verlaufsgitter plastischer zu gestalten. nun hab ich ein gitter das mitten in nem pfad, ohne irgend nen anker oder oder überzogene griffe ne "ecke" drin hat,... gibts dafür ne erklärung? oder noch besser nen weg diese zu entfernen?

MfG
Die mysteriöse Ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Erklärung gibt es dafür nicht wirklich. Je extremer die Form des Gitterobjekts (also je mehr bananenförmig z.B.), umso eher passiert sowas. Man kriegt diese Sachen auch kaum wieder heraus. Wenn Du nicht so extreme Griffe setzt, stattdessen mehr Gitterpunkte, klappt es vielleicht besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci Monika!

hmm,... gut,... also nicht gut,... aber gut das ich "nix" dafür kann Lächel

ich werd die form einfach nochmal neu erstellen,... ich hab in dem Dokument weitaus drastischere "bananenformen" als in diesem abschnitt, die ohne solche fehlerscheinungen auskommen. wird hoffentlich beim zweiten versuch klappen.

merci beaucoup
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst probieren, die Gitterlinien zu löschen und neu anzulegen. Dafür musst Du nicht unbedingt die Formen neu zeichnen. Außerdem kannst Du ein Gitter in einen Pfad "umwandeln": Objekt > Pfad > Pfad verschieben (um 0).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Kontur in Pfade ( Fläche)
[Illustrator] Fläche füllen
Illustrator - Fläche in Kontur umwandeln
Illustrator - Verlauf auf Fläche und Schrift
Illustrator -> Export zu JPG, weiße Fläche
Illustrator - Kontur zu Fläche umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.