mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Pfad mit 4 Konturen & 3 Farben gepunktet vom 20.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Pfad mit 4 Konturen & 3 Farben gepunktet
Autor Nachricht
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 14:53
Titel

Illustrator - Pfad mit 4 Konturen & 3 Farben gepunktet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich erarbeite für ein Sportevent eine Karte und möchte die Laufstrecken gepunktet darstellen, die Bike-Strecken gestrichelt. Auf einem Wegeabschnitt verlaufen i.d.R. 2 oder 3 Strecken.

Im gestrichelten Format bekomme ich den "Versatz" der Farben gut hin (Ebene 1: nicht gestrichelt, Ebene 2: Strich 8 pt & Lücke 4 pt, Ebene 3: Strich 4 pt, Lücke 8 pt). Optisch ergibt das einen lückenlosen und in 3 Farben gestrichelten Pfad.

Schwieriger wird es bei den Punkten. Hier schaut das Format wie folgt aus:

- Ebene 1: Kontur 1,75 pt, Strich 0,05 pt, Lücke 2 pt
- Ebene 2: Kontur 1,75 pt, Strich 0,1 pt, Lücke 4 pt
- Ebene 3: Kontur 1,75 pt, Strich 0,15 pt, Lücke 6 pt

Das Ergebnis ist halbwegs zufriedenstellend. Aber eben nur halbwegs. Durch die unterschiedlichen "Strich"-Werte sind die Punkte nicht 100% gleich groß.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Kennt jemand eine Lösung?

Ich sag schon mal danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2016 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal "händisch" ein Beispiel bastelen (und hier posten), wie es richtig aussehen soll?

Ansonsten würde ich spontan mal Muster- oder Spezialpinsel als Stichwort geben ... aber was davon und wie konkret (bzw. mit welche Einstellungen) müßte man mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2016 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mal nachgebaut ... also so dramatisch finde ich das jetzt nicht ... da muß man ja schon ordentlich reinzoomen, um das zu bemerken. Ich denke es geht auf dem Wege nicht anders, da man nun mal eine gewisse Mindeststrichlänge definieren muß - auch wenn sie noch so kurz ist- folglich kann es niemals ein perfekter Punkt/Kreis werden * Keine Ahnung... *


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ne witzige Idee ... leider wird es immer ungenauer, je mehr Krümmungen der Pfad hat:





Vielleicht doch mal mit nem pinsel probieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konturen im Illustrator
Konturen subtrahieren in Illustrator?
3d/schatten von konturen in Illustrator
Konturen skalieren in Illustrator cc
Illustrator Aussehenbedienfeld Konturen
Konturen aus CAD-Datei in Illustrator verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.