mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [illustrator] Mehrere Verläufe zu einem Punkt ausrichten vom 19.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [illustrator] Mehrere Verläufe zu einem Punkt ausrichten
Autor Nachricht
Climas
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.06.2010 10:43
Titel

[illustrator] Mehrere Verläufe zu einem Punkt ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab mich vor kurzem registriert und hab auch gleich eine frage.

Das problem ist vielleicht auch nicht allzu schwer.

Habe mehrere Objekte in illustrator erstellt (Waben), diese dann gruppiert und der Gruppe einen Verlauf hinzugefügt, so daß jedes Objekt einen Verlauf bekommt. Nun ist aber die Richtung dieser einzelnen Verläufe immer dieselbe. Ich würde es gerne so haben das die Verläufe der Objekte nach einem Punkt ausgerichtet werden. Theoretisch könnte ich ja in jede Wabe gehen und dort manuell den Verlauf korrigieren aber ich denke mal das es auch eine elegantere Methode gibt.

Schon mal Danke im vorraus

Climas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt jetzt drauf an, was genau Du willst und mit welcher Version. Bis CS3 ging noch sowas (und ich seh grad, das geht immer noch):

http://vektorgarten.de/img/tut/pf-karte/nadeln.jpg


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 19.06.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest eine Wabe mit dem Verlauf füllen und daraus einen Grafikstil erstellen den Du dann auf alle Anderen anwendest. Kuckst Du hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Climas
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.06.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die recht schnelle Antwort..

Also ich nutze CS4.

Genauso wie auf dem link von dir @monika_g, nur halt mit waben. Alle Verläufe auf einen punkt gerichtet.
Bei mir sind die Verläufe halt noch so wie auf dem link von ernie.

Verräts du mir auch wie du es gemacht hast? *zwinker*

Besten Dank!

Climas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen: das sind bei mir radiale Verläufe. Mit linearen geht das leider nicht.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn Du alle Waben mit den Verläufen versehen hast, nimmst Du das Verlauf-Werkzeug, drückst die Alt-Taste und klickst auf den Punkt, zu dem hin sie sich alle ausrichten sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Climas
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade... naja, dann muss ich die halt alle manuell ausrichten.

Wäre ja ne idee für die nächsten CS Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verläufe aus Illustrator nach Flash?
komplexe verläufe in illustrator erstellen
illustrator. zwei punkte zu einem punkt zusammenfügen.
Illustrator: Punkt entlang Pfad laufen lassen
Illustrator: zentriert Ausrichten?
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.