mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - JPG in Vectorgrafik umwandeln vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - JPG in Vectorgrafik umwandeln
Autor Nachricht
MiRi72
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: Eberbach
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.10.2015 11:22
Titel

Illustrator - JPG in Vectorgrafik umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines JPG (289x289 Pixel), welches in eine Vectorgrafik umgewandelt werden soll.
Es handelt sich um ein farbiges Kreislogo, einer s/w-Grafik in der Mitte und Rundtext. Wenn ich nun versuche, mittels Interaktiv Nachzeichnen die Vectorgrafik zu erstellen, ist es zum einen beim Größerziehen (die Datei soll dann ca. 35x35cm groß abgebildet werden) verpixelt und zum anderen wird die Schrift 'zu rund' abgebildet. Ich hab schon mit den Einstellungen herumexperimentiert, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und LG
MiRi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interaktiv Nachzeichnen kann (!!!!) eine Möglichkeit sein. Erfahrungsgemäß wird es aber nicht brauchbar funktionieren. Man kann des Ergebnis höchstens als Ausgangspunkt für einen Nachbau des Logos verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 18:59
Titel

Re: Illustrator - JPG in Vectorgrafik umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MiRi72 hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines JPG (289x289 Pixel), welches in eine Vectorgrafik umgewandelt werden soll.
Es handelt sich um ein farbiges Kreislogo, einer s/w-Grafik in der Mitte und Rundtext. Wenn ich nun versuche, mittels Interaktiv Nachzeichnen die Vectorgrafik zu erstellen, ist es zum einen beim Größerziehen (die Datei soll dann ca. 35x35cm groß abgebildet werden) verpixelt und zum anderen wird die Schrift 'zu rund' abgebildet. Ich hab schon mit den Einstellungen herumexperimentiert, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und LG
MiRi
Sowas muss man NACHZEICHNEN. Manuell, von mir aus mit den Form- und CAD-Werkzeugen oder mit dem Zeichenstift.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überleg docxh nur, wie viele Pixel auf die Konturen der Buchstaben fallen, wenn das ganze Logo gerade einmal unter 300 Pixel groß ist. Wenn du in Filmen gesehen hast, wie ein pixeliger Bildauschnitt groß gezogen wird, und mir einmal kann man eine Person scharf erkennen oder einen Text lesen, dann ist das ein reines Filmmärchen. Selbst das beste Trace-Programm kan bei solcher Auflösung nur runde Kleckse statt scharfer Buchstaben zeichnen, zudem das rogramm nicht einmal merkt, dass es sich hier um Buchstaben dreht.

So etwas kann man wirklich nur komplett neu zeichnen, selbst herauszubekommen, welche Schrift da verwendet wurde, ist bei solchen Auflösungen schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vectorgrafik wird blau?
Logo vergrößern für Flyer, Vectorgrafik in Photoshop
Schnittmasken in Illustrator umwandeln ...
Illustrator - Kontur in Zeichenfläche umwandeln
Illustrator - Kontur zu Fläche umwandeln?
AI Illustrator // Ebeneneffekte aufheben / umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.