mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: gleicher RGB-Code, unterschiedlicher CMYK vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: gleicher RGB-Code, unterschiedlicher CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 14:37
Titel

Illustrator: gleicher RGB-Code, unterschiedlicher CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe vor längerer Zeit mal was im Illustrator gebaut fürs Web (RGB) und dann in Photoshop nochmal bearbeitet ...dann als .gif gespeichert.

So-nun habe ich eine neuere Version von Illustrator und Photoshop und wollte das gleiche nochmal bauen.
Hierzu gebe ich in Illustrator meine Farbe in RGB an (datei ist auch RGB) und importiere per copy and paste in photoshop (in meine vor längerer zeit gebaute Datei, die ich ja nachempfinden will).

Das Schräge:
Die eine Farbe ist trotz gleichem RGB-Ton heller!! Wenn ich auf den Farbmischer gehe sehe ich, dass beide Farben zwar den gelichen RGB-Ton haben, aber unterschiedliche CMYK-Töne!!
Wie kann das sein?? wie kann ich das ändern??
Hat das was mit Farbräumen zu tun? Habe schon soviel durchprobiert...argh! * Ich geb auf... *

Danke für Hilfe! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo haben beide "den gelichen RGB-Ton haben, aber unterschiedliche CMYK-Töne!!"?

Das ganze hat sehr wahrscheinlich mit den verwendeten Farbprofilen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich habe alte Illustrator-dateien und neue. Die haben alle sowohl den gleichen RGB-als auch CMYK-Ton. Bzw. ich baue die neuen natürlich einfach in der alten Datei mit den verwendeten Farben.
Dann mache ich die alte Photoshop-Datei auf und dann mache ich aus Illustrator Copy und Paste in die Photoshop-datei. Und JETZT: wenn man die neue und alte PS-Datei vergleicht ist es jeweils ein anderes Rot! die RGB-Töne sind aber gleich..unterschieden sich nur im (eigentlich ja nicht verwendeten) CMYK-Ton (nicht verwendet, weil ja eh ein PS RGB-datei)

Ich verwende nie ein Farbmanagement.... das ist echt komisch!!!
Wenn ich meine ALTE Illustrator datei auch copy und paste in PS, dann passiert auch das gleiche: unterschiedliche Farbtöne (gemessen an meiner alten PS-datei)....

Sorry wen ich es nicht besser erklären kann.
Kannst du damit was anfangen?? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Farbmanagement kann man nicht verwenden. Das heißt, Du verwendest Farbe eher zufällig und dann ist eigentlich logisch, dass merkwürdige Dinge passieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine raschen Antworten!! *bäh*

krass...das ist irgendwie noch nie ein Problem gewesen... kann ich das irgendwie rückwirkend einstellen?
Menno!
Ich meine er fragt mich ja immer brav beim Öffnen einer Datei, ob ich:
Das Dokument verfügt über kein eingebettetes Profil.
was möchten Sie tun?
-Beibehalten (kein farbmanagement)
-Aktuellen Arbeitsfarbraum zuweisen : Adobe RGB (1998)
- Profil zuweisen: .....(Auswahl an Farbräumen)...

Da habe ich aber schon das zweite angegeben und da hat sich auch nix getan... argh! Au weia!
Ich verstehe das mit den Farbprofilen nicht!
Ich verwende bei allen Adobe Produkten bei Farbeinstellungen Europa, Druckvorstufe 2 - RGB: Adobe RGB (1998) - CMYK: Coated FOGRA27 (ISO...)

Und bin immer gut gefahren damit... aber verstanden hab ich es noch nie wirklich...

kann ich jetzt noch was machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du jetzt machen musst, ist davon abhängig, ob die alte Farbe unbedingt beibehalten werden soll.

Wenn Du fürs Web arbeitest, ist es darüberhinaus besser, das sRGB-Profil (und den sRGB-Arbeitsfarbraum) zu verwenden (und ich vermute, es wurde bei der alten Grafik auch benutzt) und zwar auch durchgängig. So vermeidest Du Farbumwandlungen beim Für-Web-Speichern.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 25.10.2007 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
Du bist die Königin!! Danke!!
Das hat funktioniert!!!
Ich muss im Illustrator sRGB verwenden!!! Im PS mache ich das automatisch indem ich einfach auf eingebettetes Profil geklickt habe (automatisch einfach OK gedrückt ohne je genau mal zu lesen, weil ichs ja nie richtig verstanden hab)..
Genial!! Danke.. jetzt stimmen die Farben wieder!!

Das ist ganz schön verzwickt mit den farbräumen... wie kann ich das in Zukunft vermeiden? kann ich grundlegend mein Dokument das ich öffne sofort mit bestimmten Farbraum abspeichern??
Immerhin weiß ich jetzt: fürs web:sRGB... Lächel nur die anderen farbräume sind mir noch ein rätsel.. Meine Güte!

Aber DANKE nochmal!! *aufatme* * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lad Dir mal den cleverprinting-Ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SVGs mit gleicher Breite, aber unterschiedlicher Höhe
unterschiedlicher Hintergund mit css
Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser
CSS Listen und Bulletpoint in unterschiedlicher Farbe?
Unterschiedlicher Hintergrund im PDF-Dokument - warum?
Acrobat - Immer unterschiedlicher Zoom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.