mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Glas/Glanz Effekt auf variablem Text ? vom 01.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Glas/Glanz Effekt auf variablem Text ?
Autor Nachricht
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 23:36
Titel

Illustrator Glas/Glanz Effekt auf variablem Text ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator CS4: Folgendes Problem - ich muss sehr viele verschiedene Texte (Preisschilder und co) ständig neu machen und möchte dafür nicht immer den Glas/Glanz effekt in Pfade umwandeln, Pathfinder usw usw. verwenden weil das nicht gerade sehr effizient ist und einfach lange dauert. Weiß jemand von euch wie man die Glanz-Ebene oder das Glanz-Objekt (Deckkraft 30%) NUR mit dem Text maskieren kann - aber so, dass der restliche Text immer noch sichtbar ist?!... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, dann wisst ihr was ich meine...

P.s.: ich habe KEINE Ahnung warum beim oberen Preis der "9"er abgeschnitten ist - muss beim export als jpg passiert sein, im Illustrator ists nämlich vorhanden!




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Preis hochlegen, die Spiegelung drunter. Beide auswählen > Schnittmaske.
Danach das Zielsymbol der Textschnittmaske in der Ebene anklicken, im Aussehen
dann der Schrift eine neue Fläche und Kontur zuweisen, Farben vergeben, Schriftaussehen
als Grafikstil abspeichern. Die Spiegelung muss nochmal weiß und Transparent werden, am besten
auch einen Grafikstil dafür anlegen.
PPS: Den Schlagschatten dann auf die Gruppe, nicht auf den Text anwenden.




Zuletzt bearbeitet von lumen am So 02.10.2011 09:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die hilfe, leider klappt allerdings jetzt der ebenentausch in der aussehen palette nicht mehr. Versuch mal einen richtig dicken rahmen zu machen, so wie in meinem bild, in der aussehen palette kann man dann normalerweise die kontur unter die schrift/fläche legen um nur einen aussenrahmen damit die kontur nicht innen verläuft, sobald ich die schnittmaske anwende geht das aber nicht mehr... Da habe ich automatisch nur noch den rahmen über der Fläche.... Egal was ich mache es verändert das aussehen nicht ... Einfach zum * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist so die Eigenart der Schnittmaske.
Fällt mir akut auch nix gegen ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.10.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange die Zahlen die gleiche Anzahl Stellen haben, ist es einfach:



Evtl. mehrere Grafikstile für mögliche Stellenanzahl anlegen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: realistischer Glas-Effekt/Textur für 3D Objekt
Aktion mit Variablem Dateinamen
text-effekt im photoshop
hover-effekt bei text?
Tiefen-Text-Effekt wie auf fakefrench.com
onmouseover Info-Text Effekt erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.