mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 31.10.2020 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Fehlermeldung: Objekt nicht konvertiert vom 29.09.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Fehlermeldung: Objekt nicht konvertiert
Autor Nachricht
Rehg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2020 07:55
Titel

Illustrator - Fehlermeldung: Objekt nicht konvertiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will die Abrunden-Funktion auf eine Fläche anwenden. Diese findet man unter Transformieren > Rechteckeigenschaften. Oft reicht es auch aus, wenn man eine Fläche anklickt.

Das scheint aber wohl nur zu gehen, wenn die Fläche eine "Form" ist. Wenn ich jetzt 2 Vierecke mit dem Pathfinder zusammenfüge ist es keine Form mehr. Das erkenne ich dann auch unter Objekt > Form, weil dort "Form umwandeln" ausgegraut ist. Klicke ich dann stattdessen auf "In Form umwandeln" um eine Form zu erhalten, so erscheint die Fehlermeldung "Objekt nicht konvertiert". Was ist damit gemeint? Wie konvertiere ich das? In was soll ich das Objekt konvertieren? Ist hier die Konvertierung in eine Form gemeint? Falls ja, warum erscheint dann die Fehlermeldung?

Danke für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2020 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie mit "Rechteckeigenschaften gearbeitet". Allerdings auch nicht gefunden...

Du willst Ecken abrunden richtig?
Markiere einfach dein Objekt (Auswahlwerkzeug = alle Ecken; Direktauswahl Werkzeug = Ecken deiner Wahl), cmd/strg gedrückt halten und dann entweder händisch nach Augenmaß mit der linken MT den auftauchenden Kreis ziehen, oder doppelklich darauf, dann kannst du einen festen Wert eintragen.

So Konvertierung Fehlermeldungen bekomme ich eigentlich nur wenn ich Daten aus einem CAD/Fremdprogramm bekomme.
Falls das der Fall ist, öffne ein neues Dokument in Illustrator und kopiere alles dort hinein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2020 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Form konvertieren bedeutet Konkret: Indesign schaut, ob das gerade ausgewählte Konstrukt mit einer der Standardformen Rechteck oder Kreis besser oder nahezu identisch dargestellt werden kann, und wandelt es, wenn möglich in eben in eine solche Form um.
Das geht aber eben nur für die Formen, die konkret über das Formwerkzeug auch erstellt werden können, einen rechtwinkeliges 6-Eck wie es durch teilweise überlappung zweier ungedrehter, gleichgroßer Rechtecke entsteht, ist aber keine Standardform, somit auch mit dem Tool nicht in eine solche überführbar.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 30.09.2020 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Export nach SVG - Fehlermeldung im Illustrator
illustrator --> objekt ausschneiden
Illustrator überstehendes Bild / Objekt
Illustrator - nach Effekt auf Objekt anwenden
Illustrator Verlauf parallel zum objekt
Striche auf Objekt transparent machen Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.