mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Farbeinstellung 10% ohne Transparenzeffekt vom 12.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Farbeinstellung 10% ohne Transparenzeffekt
Autor Nachricht
sab
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 14:30
Titel

Illustrator - Farbeinstellung 10% ohne Transparenzeffekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

Ich glaube, ich bin auf eine Wissenslücke meinerseits gestossen: Ich habe eine Illustrator Datei erhalten, in welcher diverse Objekte als Füllfarbe Einträge wie z.B. 10% schwarz haben. Die Objekte sind aber nicht transparent.

Wenn ich in Kombi mit Shift auf das Farbbedienfeld klicke, wird mir ein Prozentbalken dargestellt, den ich dann auch anpassen kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich anderweitig an diese Einstellung gelangen könnte.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Zur Sicherheit hänge ich noch ein zwei Screenshots an.

Wäre genial, wenn mir jemand erklären könnte, womit ich es hier zu tun habe und wie ich diese Einstellungen steuern kann.

Besten Dank und viele Grüsse
Sarah




  View user's profile Private Nachricht senden
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2018 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich dabei um kein 100%iges Schwarz sondern um ein 10%iges, sprich ein helles Grau.
Das hat mit der Transparenz nichts zu tun.

Du kannst, wenn du im Fenster "Farbe" bist, auf das Menü oben rechts gehen, Graustufen auswählen und dann zusätzlich "Optionen einblenden"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sab
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nochmal...

Habe noch weiter rumprobiert und denke, ich habe es rausgefunden: es hat damit zu tun, ob eine Farbe als "global" definiert ist. Dann steht dieser Schieberegler zur Verfügung.

Falls jemand noch nützliche Ergänzungen zu dem Thema hat, freue ich mich natürlich trotzdem.

LG, Sarah
  View user's profile Private Nachricht senden
sab
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FrauWetterwachs hat geschrieben:
Es handelt sich dabei um kein 100%iges Schwarz sondern um ein 10%iges, sprich ein helles Grau.
Das hat mit der Transparenz nichts zu tun.

Du kannst, wenn du im Fenster "Farbe" bist, auf das Menü oben rechts gehen, Graustufen auswählen und dann zusätzlich "Optionen einblenden"


Ah... ok, das könnte auch sein. Werde ich mir gleich mal ansehen. Vielen Dank!


EDIT: Hab es mir gerade angesehen. Wenn ich "Graustufen" auswähle, dann sind da - logischerweise - nur noch Graustufen. Oder habe ich was falsch gemacht?

Vielleicht noch wichtig -> Das "10% Schwarz" war nur ein Beispiel. In dem Dokument sind auch Füllungen mit Blautönen, Rottönen und Grüntönen - alle mit so einem Prozentwert versehen, der das gleiche Resultat liefert, wie wenn ich die entsprechende Farbe via Deckkraft auf einen reduzierten Wert stelle - aber halt eben ohne den Transparenz-Effekt.
Ich werde das Phänomen noch etwas erkunden, aber vermute, dass es doch eher mit dieser "Global" Option zu tun hat.


Zuletzt bearbeitet von sab am Mo 12.11.2018 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sab
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nun sogar die passende Stelle in der Illustrator-Hilfe gefunden:
https://helpx.adobe.com/ch_de/illustrator/using/adjusting-colors.html#change_the_tint_of_a_color
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2018 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit Transparenz und Überdrucken zu tun, eigentlich auch noch nicht mal mit Tonwertstufen.

Die Option gibt es um abgetönte Varianten einer Mutterfarbe zu erstellen, die dann, falls sie einem dann doch so nicht gefällt, eben nur einmal als Mutterfarbe umzudefinieren ist, die abgetönten Varianten dackeln dann hinterher.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 12.11.2018 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Farbeinstellung
Illustrator - Warndreieck/Würfel bei der Farbeinstellung
Farbverläufe bei 16Bit-Farbeinstellung sehr kantig :-(
illustrator -> dxf
Illustrator CS3
Illustrator CS 3 Bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.