mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Elemente mit Verlauf trennen vom 13.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Elemente mit Verlauf trennen
Autor Nachricht
AKR_Design
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.09.2019 16:13
Titel

Illustrator - Elemente mit Verlauf trennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem - ich hoffe, ich kann es präzise erklären:
Ich habe in Illustrator ein Bildlogo entworfen, das (vereinfacht beschrieben) aus 12 einzelnen Rechtecken besteht - sechs oben, sechs unten nebeneinander-, die sich nicht berühren. Das Logo hat einen recht komplexen Farbverlauf erhalten (-> zusammengesetzten Pfad erstellt -> Farbverlauf zugewiesen). Für eine Wort-Bild-Variante möchte ich die obere und die untere Hälfte des Bildlogos vertikal weiter von einander entfernen.
Nun habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die dies erlaubt, ohne den Farbverlauf zu verändern. Wenn ich die Objekte einfach so weiter von einander entferne, passt sich der Farbverlauf automatisch an. Es ist jedoch wichtig, dass die Farben der Elemente genauso beeibehalten werden - nur eben mit größerer Entfernung zu einander. Ist das verständlich?

Die einzige Option, die ich gefunden habe, war, das Objekt in ein Pixelbild umzuwandeln - das möchte ich ja aber gar nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder muss ich den Umweg gehen und neue Farbverläufe definieren, die möglichst exakt den ursprünglichen Teil-Verläufen entsprechen?

Liebste Grüße aus dem Norden! Lächel


Zuletzt bearbeitet von AKR_Design am Fr 13.09.2019 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.09.2019 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh.

Mit einem einzigen Verlauf wird das nicht gehen, weil man muss ja den Verlauf definieren, wenn die Rechtecke eine ganz bestimmte Position haben. Wenn Du die Rechtecke dann verschiebst, musst Du den Verlauf auf jeden Fall irgendwie umwandeln.

Dabei sehe ich nur 2 Möglichkeiten (außer Pixel):

Schnittmasken:
1. Ein Rechteck über die gesamten Ausmaße aller Rechtecke ziehen und den Verlauf zuweisen.
2. Das große Rechteck 12 mal kopieren und nach hinten stellen.
3. Jedes einzelne kleine Rechteck mit jeweils einem großen Rechteck zu einer Schnittmaske kombinieren.
Dann kannst Du sie verschieben, wie Du magst und der Verlauf wandert jeweils mit.

Das geht auch über Umwandeln --> Fläche --> Verlaufsgitter. Dann erhältst Du aber erstmal ein Konstrukt aus Schnittmasken und Zusammengesetzten Pfaden, das Du erstmal zurückwandeln musst, damit Du die einzelnen Rechtecke verschieben kannst.

Einzelobjekte
Umwandeln --> Fläche --> Festlegen: xyz Objekte.
Dann wird Dein Verlauf in viele einzelne Farbstreifen zerschnitten. Finde ich besser als Pixelbild, aber perfekt ist es auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AKR_Design
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2019 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe/r ceesrad,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Ich werde ersteren Ansatz später einmal ausprobieren - klingt plausibel.

Liebe Grüße aus dem Norden und eine guten Wochenstart für Dich!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Verlauf abschalten - wie?
Illustrator sauberen verlauf
Illustrator Verlauf Farben einfügen
Illustrator - Verlauf auf Fläche und Schrift
Wie speziellen Verlauf in Illustrator umsetzen?
Adobe Illustrator - Verlauf (Lichtkegel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.