mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - eigenes Muster für alle Dokumente vom 19.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - eigenes Muster für alle Dokumente
Autor Nachricht
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 22:00
Titel

Illustrator - eigenes Muster für alle Dokumente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir ein Muster erstellt (Strich-Schraffur) und es mit > Bearbeiten > Muster festlegen in der Farbfeld-Palette abgelegt. Jetzt habe ich dieses Muster aber nur in dem Dokument zur Verfügung, für das ich es erstellt habe.

Wie kann ich das Muster
a) für andere, bereits bestehende Dokumente
b) für alle künftigen Dokumente
verfügbar machen - d.h., dass es bei allen Dokumenten in der Farbfeld-Palette erscheint?

Kann ich außerdem meine Muster irgendwo als eigenständige Dateien abspeichern, um sie später bei einem Rechner-Wechsel "mitzunehmen"? Wie intergriere ich meine Muster dann nach Neuinstallation in den Illustrator?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß (und viel Spaß beim "Gekicke-Gucken"),
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst eine Muster-Bibliothek speichern

Wenn das in neuen Dokumenten automatisch drin sein soll, speichere es in die betreffenden "Neuen Dokumentprofile" (dazu mehr im Handbuch oder als "New Document Profiles" in der Adobe-Knowledgebase
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip kannst Du jede AI-Datei als Bibliotheksdatei verwenden, auch als Farbfelder-Bibliothek (zu denen ja die Muster gehören). Für eine Projektgruppe packe ich alle relevanten Muster, Farben, Stile, etc. in eine Datei und verwende diese dann als Bibliothek dafür.
Auf dem Mac bedinden sich die Dokumentprofile hier:
/Applications/Adobe Illustrator CS5/Adobe Illustrator.app/Required/New Document Profiles/de_DE/...
Wobei man in den Pfad ab dem Programmpaket mit der rechten Maustaste und dem Befehl Paketinhalt zeigen gelangt.
Bei anderen sprachversionen kann der Pfad dann am Ende abweichen etwa en_US oder es_ES oder halt der Sprache angepasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Auf dem Mac bedinden sich die Dokumentprofile hier:
/Applications/Adobe Illustrator CS5/Adobe Illustrator.app/Required/New Document Profiles/de_DE/...
Wobei man in den Pfad ab dem Programmpaket mit der rechten Maustaste und dem Befehl Paketinhalt zeigen gelangt.
.


ich würde lieber die Im Benutzerordner ändern, nicht die im Programmpaket.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Auf dem Mac bedinden sich die Dokumentprofile hier:
/Applications/Adobe Illustrator CS5/Adobe Illustrator.app/Required/New Document Profiles/de_DE/...
Wobei man in den Pfad ab dem Programmpaket mit der rechten Maustaste und dem Befehl Paketinhalt zeigen gelangt.
.


ich würde lieber die Im Benutzerordner ändern, nicht die im Programmpaket.
Wenn man diese jedoch im Programmpaket verändert, dann stehen diese jedem Anwender auf dem Rechner zur Verfügung und diese werden ja automatisch mit Programmstart in den User-Ordner /Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Adobe Illustrator CS5/de_DE/New Document Profiles/ hineinkopiert.
Allerdings würde ich die bestehenden nicht ändern, sondern neue Dokumente dort anlegen, die erscheinen dann im Welcome-Screen und und im neues Dokument-Dialog.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn man diese jedoch im Programmpaket verändert, dann stehen diese jedem Anwender auf dem Rechner zur Verfügung und diese werden ja automatisch mit Programmstart in den User-Ordner /Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Adobe Illustrator CS5/de_DE/New Document Profiles/ hineinkopiert.


das Verteilen an alle Benutzer des Rechners ist natürlich ein Vorteil. Andererseits sind die Teile im Programmpaket so eine Art "eiserne Reserve", auf die auch im Notfall zurückgegriffen wird. Wenn man sich Illu zerschossen hat und in der Folge mal die üblichen Verdächtigen entfernt oder wenn man aus irgendeinem Grund Illu in den Fabrikzustand zurücksetzen möchte, dann kann man das ohne Weiteres tun.

Ich mag es manchmal ein wenig konservativer, daher der Hinweis.

Auf jeden Fall sollte man die Dokumentprofile nur an einem der genannten Orte verändern. Ich denke, darauf werden wir uns einigen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / Muster bearbeiten
Muster auf Kurven etc. in Illustrator?
Linien, Strukturen, Muster. ILLUSTRATOR usw.
einen pfad mit einem muster füllen --> Illustrator
Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?
after effects dokumente zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.