mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator DXF-Export, Kreis als Mittelpunkt + Radius vom 15.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator DXF-Export, Kreis als Mittelpunkt + Radius
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yvichrome
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2016 15:39
Titel

Illustrator DXF-Export, Kreis als Mittelpunkt + Radius

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich erstelle in Illustrator Dateien, die ausgefräst werden müssen - viele Bohrlöcher, also Kreise.

Illustrator kann DXF exportieren, die Fräse DXF importieren.

Die Fräse hätte aber gerne in seiner DXF-Datei einen Kreis als Mittelpunkt mit seinen Koordinaten und dem dazugehörigen Radius definiert.

Illustrator speichert den Kreis aber als Bezierpfad. (So wird er wohl intern auch behandelt, weil ich den Mittelpunkt ja auch nicht durch Eingabe von Koordinaten festlegen kann, bzw. die Koordinaten nur über einen Umweg auslesen kann. . . )
Gibt es eine Möglichkeit Illustrator die Daten anders exportieren zu lassen (einen Kreis als Mittelpunktkoordinate und Radius)?
Ich kann mir die Antwort schon denken ... - * Nee, nee, nee *

Gruss Yvichrome
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Fräse erwartet Daten, die aus einem CAD-Programm kommen ... Illustrator ist aber keines ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yvichrome
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2016 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs befürchtet.
Dachte ein kompatibles Dateiformat für den Austausch reicht.
Danke trotzdem ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Datenformat ist ja nur eine speziell geartete Codierung, wie Vektoren und Flächen aufgebaut werden ...
Bei deiner Frage geht es aber darüberhinaus um ein Bezugssystem, wie Daten ausgelesen werden, um bestimmte Werkzeuge anzusteuern ... da muss eine andere Logik dahinterliegen und tut es offensichtlich auch ... (hach, Erinnerungen an mein Lebens als Werkzeugmacher ... damals, Mitte des vergangenen Jahrtausends Grins )
--
/edit
Es kann natürlich funktionieren, das Illu-DCF-Daten in ein CAD-Programm eingelesen, von diesem die benötigten Informationen bekommen ... aber dann macht der Zwischenschritt mit Illu keinen Sinn, dann kann man gleich im CAD-Programm arbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 15.12.2016 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2016 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
(hach, Erinnerungen an mein Lebens als Werkzeugmacher ... damals, Mitte des vergangenen Jahrtausends Grins )

Du hast die Renaissance miterlebt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumindest fühle ich mich heute so ... oder es liegt daran, dass ich um drei Uhr heute morgen aus Offenbach zurück bin und um halb 8 wieder im Büro sitzen musste, weil um 8 das erste Opfer ... äh ... Kunde auf der Matte stehen wollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, die goldene Jugendzeit, als ich gemütlich bei meinem Opa vor seiner Wohnhöhle sitzen und ihm beim Faustkeil-zurechtkloppen zusehen durfte Grins
Aber seitdem sie diese neumodische "Bronze" eingeführt haben, wurde alles schlechter <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 15.12.2016 18:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach, du junges Ding ... aber du gibst je wenigstens zu, dass du noch green hinter den Ohren bist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dreicke um Kreis anordnen/ Mittelpunkt verschieben "IlluCS3"
Illustrator: Mittelpunkt eines Pfadsegments konstruieren
Illustrator: wellen um einen kreis
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Pfadtext auf Kreis bearbeiten - Illustrator
Illustrator Linien an Kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.