mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 (MAC) Farbfeldbibliothek funktioniert nicht vom 13.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS6 (MAC) Farbfeldbibliothek funktioniert nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.11.2013 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine speziellen Voreinstellungen und auch die Endung ist völlig normal für diese Bibliotheken. Frag Deinen Spezialisten, was er sich da zusammeninstalliert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg mal ein oder mehrere Farbfelder händisch an und speichere eine eigene Bibliothek als ASE.
Wenn du die dann löschst in Illustrator, kannst du sie dann anschliessend neu laden?

Für mich kristallisiert sich heraus, dass dein Illustrator ein Problem mit der Darstellung Lab-definierter Farben hat. Kannst du in obigem Beispiel Farbfelder hinzufügen, die du per 'Farbmodus: Lab' definierst? Siehst du da im Dialog bei der Anlage der Farbe evtl. auch schon nichts?

Dann würde ich mal ins blaue fabulieren, dass die Colormanagementsettings deines System marode sind. Evtl. fehlt das Lab Profil.

Nachtrag: Gibt es in CC noch in dem Flyoutmenü der Farbfelderpalette den Eintrag 'Volltonfarben...'? Was ist dort eingestellt? Lab- oder CMYK-Werte verwenden?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 15.11.2013 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marispock
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.11.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"......Leg mal ein oder mehrere Farbfelder händisch an und speichere eine eigene Bibliothek als ASE.
Wenn du die dann löschst in Illustrator, kannst du sie dann anschliessend neu laden? ....."


Gemacht: Beim Speichern kommt folgende Meldung - >
Farbfelder, die Verläufe, Muster oder Farbtöne enthalten, sind derzeit nicht austauschbar und werden nicht angezeigt,
wenn Sie diese Farbfeld-Datei in anderen Anwendungen öffnen.

Beim Laden dieser Bibliothek: Das gleiche Problem wie mit den Pantone-Farbfeldern etc.

Wenn ich die gespeicherte "Test.ase"-Datei in Illustrator öffne, sind die Farbfelder nicht mehr da


".....Für mich kristallisiert sich heraus, dass dein Illustrator ein Problem mit der Darstellung Lab-definierter Farben hat. Kannst du in obigem Beispiel Farbfelder hinzufügen, die du per 'Farbmodus: Lab' definierst? Siehst du da im Dialog bei der Anlage der Farbe evtl. auch schon nichts? -...."

Gemacht: Ich kann die unterschiedlichsten Modi wählen (RGB, LAB, cmyk etc.)
Kann ich alle definieren und werden auch unter Farbfelder angezeigt.

Beim Speichern wieder siehe oben.



".....Nachtrag: Gibt es in CC noch in dem Flyoutmenü der Farbfelderpalette den Eintrag 'Volltonfarben...'? Was ist dort eingestellt? Lab- oder CMYK-Werte verwenden?...."

HIer ist eingestellt: CMYK-Werte aus den Bearbeitungshandbüchern des Herstellers verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.11.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marispock hat geschrieben:
"......Leg mal ein oder mehrere Farbfelder händisch an und speichere eine eigene Bibliothek als ASE.
Wenn du die dann löschst in Illustrator, kannst du sie dann anschliessend neu laden? ....."


Gemacht: Beim Speichern kommt folgende Meldung - >
Farbfelder, die Verläufe, Muster oder Farbtöne enthalten, sind derzeit nicht austauschbar und werden nicht angezeigt,
wenn Sie diese Farbfeld-Datei in anderen Anwendungen öffnen.

Beim Laden dieser Bibliothek: Das gleiche Problem wie mit den Pantone-Farbfeldern etc.


Waren in dieser Bibliothek auch normale Farbfelder oder nur Verläufe, Muster, etc? Denn Verläufe, Muster etc. werden natürlich nicht in eine ASE gespeichert.

Zitat:
".....Für mich kristallisiert sich heraus, dass dein Illustrator ein Problem mit der Darstellung Lab-definierter Farben hat. Kannst du in obigem Beispiel Farbfelder hinzufügen, die du per 'Farbmodus: Lab' definierst? Siehst du da im Dialog bei der Anlage der Farbe evtl. auch schon nichts? -...."

Gemacht: Ich kann die unterschiedlichsten Modi wählen (RGB, LAB, cmyk etc.)
Kann ich alle definieren und werden auch unter Farbfelder angezeigt.


Das ist klar, denn es ist Illustrator herzlich egal, welchen Modus Du beim Definieren der Farbe einstellst. Die Farben werden sofort in den Dokumentfarbmodus konvertiert, sobald Du auf OK klickst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.11.2013 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marispock hat geschrieben:
".....Nachtrag: Gibt es in CC noch in dem Flyoutmenü der Farbfelderpalette den Eintrag 'Volltonfarben...'? Was ist dort eingestellt? Lab- oder CMYK-Werte verwenden?...."

HIer ist eingestellt: CMYK-Werte aus den Bearbeitungshandbüchern des Herstellers verwenden.


Na dann probier mal weiter, wenn du dort auf Lab umstelltst.


soweit ich das mitbekommen habe, sind die kompletten Paletten auf Lab Definitionen umgestellt worden, wobei die CMYK Definitionen ersatzlos gestrichen wurden, also wäre es fast zwingend, dass dann keine Farben angezeigt werden.
[quote monika_g]Das ist klar, denn es ist Illustrator herzlich egal, welchen Modus Du beim Definieren der Farbe einstellst. Die Farben werden sofort in den Dokumentfarbmodus konvertiert, sobald Du auf OK klickst.[/quote]
aber eben nur wenn das Colormanagement über ein Lab Profil verfügt, dass es zur Wandlung der Lab Definitionen ins Dokumenten CMYK oder RGB heranziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.11.2013 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:


soweit ich das mitbekommen habe, sind die kompletten Paletten auf Lab Definitionen umgestellt worden, wobei die CMYK Definitionen ersatzlos gestrichen wurden, also wäre es fast zwingend, dass dann keine Farben angezeigt werden.


Das stimmt so nicht.
Es wurden alle Paletten auf Pantone Plus umgestellt. Die "Solid"-Bibliotheken von Patnone Plus enthalten nun nur noch Lab-Werte. Die Pantone-Bridge-Paletten enthalten die empfohlenen CMYK-Werte aus den Fächern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige.

Dass die 'Ich-will-Panonefarben-muss-aber-CMYK-drucken-Paletten' AKA 'Bridge' oder vormals 'Solid to xy’ Bibliotheken noch in CMYK aufgebaut sind, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt, sonst könnte man die ja auch ersatzlos streichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
marispock
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.11.2013 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Zuletzt bearbeitet von marispock am Fr 22.11.2013 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Text cursor funktioniert nicht
In Illustrator funktioniert Umschalt-Taste nicht mehr
"ESC"-Taste funktioniert in Illustrator CS4 nicht...
Wie funktioniert Lightroom?
i++ funktioniert nicht?
wie funktioniert so ein muster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.