mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6: 3D Effekt Kreiseln erzeugt streifen vom 20.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS6: 3D Effekt Kreiseln erzeugt streifen
Autor Nachricht
Fabi954
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 19:06
Titel

Illustrator CS6: 3D Effekt Kreiseln erzeugt streifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei für mein Semesterprojekt eine Dose zu gestalten, die natürlich auch beschrieben sein soll.
Um die Dose zu erstellen habe ich den 3D Effekt Kreiseln von Illustrator genutzt und darauf Bildmaterial zugewiesen.
Jetzt sind auf meiner Dose allerdings schwarze Streifen zu sehen, die auch bei mehrmaligen Versuchen immer aufgetreten sind. Ich habe nun versucht das ganze als .tiff zu speichern mit dem Ergebnis, dass die Streifen verschwinden, allerdings ist nun die Kontur beim Einfügen in InDesign stark gezackt(und es liegt nicht an der Anzeigeleistung). Welche alternativen Möglichkeiten zum Exportieren könnte ich nutzen, um die Dose bei InDesign einzufügen.
Mein Dozent weiß auch nicht weiter. Eventuell kann mich hier ja jemand retten Lächel
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Fabi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2014 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Glaskugel ist zur Kur, daher kann ich leider nicht sehen, was auf Deinem Bildschirm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign platziert man Daten aus Illustrator als AI-Datei. Kein Export. Kein TIFF. Kein EPS. Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabi954
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[IMG]http://i61.tinypic.com/20rmt1s.jpg[/IMG]
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das hochgeladene Bild zeigt einen Screenshot von Illustrator. Diese Streifen sind immer zu sehen, wenn ich das Bild bei InDesign als Vektordatei einfüge. Egal ob es einfach über copy & paste oder über platzieren als .ai eingefügt wurde.
Sobald ich das ganze als Pixelgrafik abspeichere sind die Streifen verschwunden. Allerdings ist dann der Rand der Dose sehr kantig.
[IMG]http://i59.tinypic.com/23jmz6.jpg[/IMG][/img]
Vielen Dank nochmal
Fabi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy & Paste ist hier ein no-Go. Platzieren als AI.
Sonst bitte Screen shot. Verknüpfe das als Bild hier. Nicht als Link.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.06.2014 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fabi954 hat geschrieben:

Das hochgeladene Bild zeigt einen Screenshot von Illustrator. Diese Streifen sind immer zu sehen, wenn ich das Bild bei InDesign als Vektordatei einfüge. Egal ob es einfach über copy & paste oder über platzieren als .ai eingefügt wurde.
Sobald ich das ganze als Pixelgrafik abspeichere sind die Streifen verschwunden. Allerdings ist dann der Rand der Dose sehr kantig.


Zunächst: das Phänomen ist vollkommen normal.

Die Frage ist allerdings, wie Deine Datei ausgegeben wird, denn dabei entscheidet sich, wie relevant es für Dich ist. Bei einer Ausgabe im Offsetdruck dürfte es kein Problem darstellen.

Bei einer Ausgabe als Bildschirmmedium oder über einen Tintenstrahldrucker dagegen evtl. schon. In dem Fall bleibt Dir nicht viel außer einem Export als Rasterbild aus Illustrator heraus. Dabei muss darauf geachtet werden, dass a) die Rastereffektauflösung hoch genug ist und die Auflösung beim Rasterbildexport ebenfalls. Außerdem Antialiasing aktivieren. Für Deinen Dozenten hätte ich eine Literaturempfehlung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Schwammfilter erzeugt weiße Ränder
Illustrator 3D Effekt
Illustrator, 3D Effekt
effekt in illustrator
Silber Effekt in Illustrator CS2
Illustrator CS3, Effekt eliminieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.