mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5: Zu viele Punkte bei Pfad > Konturlinie vom 06.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS5: Zu viele Punkte bei Pfad > Konturlinie
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.04.2013 16:12
Titel

Illustrator CS5: Zu viele Punkte bei Pfad > Konturlinie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche funktioniert im Illustrator tiptop.

Neuerdings benutze ich das Breitenwerkzeug, um einer Kontur innerhalb des gleichen Pfades unterschiedliche Strichdicken geben zu können.

Ich muss diese ungleichmässig dicke Kontur in eine Fläche umwandeln. Ich habe es über "Objekt" > "Pfad" > "Konturlinie" und "Objekt" > "Transparenz reduzieren" versucht. Leider bekomme ich eine Fläche mit viel zu vielen Punkten, manche extrem dicht beieinander, was spätestens dann zu komischen Effekten führt, wenn ich dieser Fläche anschliessend wieder eine Kontur zuweise.

Ich habe versucht, die Punkte zu reduzieren über "Objekt" > "Pfad" > "Vereinfachen". Leider ohnen grossen Erfolg: Die dicht nebeneinanderliegenden Punkte bleiben selbst dann noch zum grössten Teil bestehen, wenn die "vereinfachte" Form schon arg falsch aussieht.

Für Rat wäre ich mehr als dankbar, denn die doch eher umfangreichen und zum Teil komplizierten Konturen von Hand nachzubilden, ist viel zu zeitraubend.


Zuletzt bearbeitet von Seeker_44 am Sa 06.04.2013 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.04.2013 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit der Konturlinie lässt sich nicht ändern.

Das Problem mit dem Vereinfachen kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Du kannst nun noch Plug-ins ans Werk lassen: VectorScribe besitzt eine Vereinfachen-Funktion, die sehr genau arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.04.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g:

Tausend Dank für den Tipp mit dem genialen Plugin. Sowas habe ich mir schon lange für Illustrator gewünscht! Grafiken habe ich bisher immer im Corel Draw gezeichnet, weil dort diese Features schon standardmässig dabei sind. Dort habe ich auch versucht, die vielen Punkte zu entfernen, doch Corel hat die Form meiner Kurve zu sehr verändert; VectorScribe macht das schon viel besser. :)

Hoffentlich merzt Adobe diesen Bug bald aus (das Punkte-Rauslöschen bleibt halt ein Gebastel).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Konturlinie erstellen - Problem
individuelle Konturlinie im Illustrator erstellen?
Illustrator: Punkte an Ankerpunkten zeichnen lassen
Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglich?
illustrator. zwei punkte zu einem punkt zusammenfügen.
Illustrator - Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.