mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Garamond vom 17.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Garamond
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rofman
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 08:31
Titel

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Garamond

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe mediengestalter.info-mitglieder,

ich hab mal ne frage zu illustrator cs5. ich designe gerade eine vektordatei (hättet ihr jetzt nicht gedacht, was? :p) und muss zu diesem zweck viele sachen mittig in der grafik ausrichten. das ist erstmal kein problem, jedoch macht illustrator daraus eins.

ich hab nämlich einen einzeiligen text, dessen letzte zwei zeichen zahlen sind, also z.B. "asdf nr. 01"; illustrator schließt jetzt das textfeld aber nicht gleich hinter der 1 ab, sondern ein stückchen weiter rechts, sodass beim ausrichten-menü das mittig ausrichten nicht exakt ist, sondern der eigentliche text ein stück weiter nach links verschoben ist -> das sieht nicht schön aus, da bei punkttext ohne ziffern und bei allen anderen grafiken alles exakt mittig positioniert ist, ergo fällt das ziemlich auf.

wenn ich den text jetzt in pfade umwandel, dann wird das begrenzungsfeld natürlich kleiner - nur genau so groß, wie es auch gebraucht wird - und ich kann den text exakt mittig positionieren. da ich aber noch an der vektordatei arbeiten muss, ist dies keine option für mich.

wie bekomme ich nun diesen leeren platz am ende des textes hinter den zahlen weg?
ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem problem helfen! danke im voraus!

rofman

p.s.: hier seht ihr das problem, oben ist der problemtext, unten ist es so, wie es sein sollte (aber eben ein anderer text, ohne ziffern).




Zuletzt bearbeitet von rofman am So 17.04.2011 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. ändere einfach die Laufweite für die letzte Zahl.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn du wissen willst, warum das so ist: Zahlen haben zumeist die Dikten eines Halbgeviertschrittes (oder manchmal auch eines Zahlenleerschrittes, wenn alle Zahlen einheitlich schmaler sind). Das wird durch ensprechend mehr Fleisch vor und nach dem Zeichen erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zehn Minuten keine Antwort gekriegt und ab ins nächste Forum. Ich hab grad hier ne Methode beschrieben. http://www.traum-projekt.com/forum/85-layout-and-vektor-programme/128922-illustrator-cs5-zahlen-textfeld-gross.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein:
Bei OpenType-Schriften kannst Du zwischen Halbgeviert- und Proportional-Ziffern wählen. Für den Tabellensatz sind Halbgeviert-Ziffern nötig, für die Integration in Texte nimmt man eher die zugerichteten proportionalen Varianten, sehr gern auch Mediäval-Ziffern.

Konkret:
Fenster > Schrift > OpenType > Zahl > Proportionale Versalziffern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OpenType-Schriften bedeutet nicht, dass diese solche unterschiedlichen Zahlensätze haben müssen, bei OT-Schriften sollte man aber zumindest danach suchen ...
Dabei ist zu beachten, dass das Kerning beim tabellarischen Einsatz zusätzlich ausgeschaltet werden kann/sollte, sonst versucht InDesign trotzdem was optisch schöner machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rofman
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
zehn Minuten keine Antwort gekriegt und ab ins nächste Forum. Ich hab grad hier ne Methode beschrieben. http://www.traum-projekt.com/forum/85-layout-and-vektor-programme/128922-illustrator-cs5-zahlen-textfeld-gross.html


gar nicht wahr *hu hu huu* hatte das von anfang an vor ...

vielen dank für die vielen tipps! das problem ist jetzt beseitigt! Lächel

euer rofman
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.04.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rofman hat geschrieben:

gar nicht wahr *hu hu huu* hatte das von anfang an vor ...


ja, und Du hast noch einige Foren ausgelassen ... gehört Crossposting inzwischen zum guten Ton? Hab ich da einfach was verpasst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Darstellung von Zahlen im Textfeld.
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
PowerPoint - Textfeld soll anderes Textfeld verschieben
JS zahlen variable
[PHP] Zahlen mit Grafik ersetzen !
Zahlen dynamisch(?) aufbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.