mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator CS4 - probleme mit einigen schriften vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> illustrator CS4 - probleme mit einigen schriften
Autor Nachricht
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 16:17
Titel

illustrator CS4 - probleme mit einigen schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe schon länger ein problem mit gewissen fonts im illustrator.
wenn ich einen text erstelle und diesen dann markiere und dann die schriften durchswitchen
will, verschwindet bei einigen schriften die auswahl. mit der auswahl meine ich oben unterhalb der pulldowns
(Datei, Bearbeiten, Objekt, ...) im nächsten feld, da kann man die schriften auch in einem pulldownmenü
aufwählen. wenn man da einmal reinklickt (ausgewählte schrift wird dadurch dort invertiert dargestellt) kann man
mit den pfeil hoch und runter tasten bequem durch die installierten schriften browsen. bei manchen
(immer denselben) fonts aber reagiert das dann komisch, entweder springt es an den anfang der liste
oder an das ende der liste oder man kann nicht weiterscrollen oder das feld wird leer.

prinzipiell vermute ich, dass das an "selbstgeschnitzten" fonts liegen könnte, die irgendwie fehlerhaft sind, aber
dem widerspricht, dass es bei mir zum beispiel auch mit 2 adobe fonts passiert. und ich denke,
adobe sollte es ja doch beherrschen, eine intakte schrift zu produzieren. *zwinker*

kann mir da wer weiterhelfen?

lg, marc

ps: falls das thema schon mal hier behandelt worden ist tut's mir leid .. ich hab's leider nicht gefunden.

---

ich hänge noch einen screenshot dran, damit ihr genauer erkennen könnt, von welchenm feld ich hier schreibe.









  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: danke! im prinzip löst es das problem, macht dafür dann bei einigen schriften komische sachen ... also 'vom regen in die traufe'. aber trotzdem, so ist es mir lieber.

merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Einstellungen steuert, ob fehlende Zeichen (Glyphen) automatisch ersetzt werden (wenn z.B. Text in einer fremden Sprache eingesetzt wird). Hab ich persönlich auf Standardeinstellung (also aktiviert) belassen ... erscheint mir sinnvoll(er) und außerdem hab ich den Schriftenmenü-Bug sowieso nicht, da Mac-User. Da funzt das eh nicht mit dem Durchscrollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme in Flash mit Buttons und Schriften
[Help] Probleme mit Schrott-OS (OS 9) und Schriften unter X
Flashbook mit einigen zusätzlichen Dingen
suche galerie mit einigen sonderfunktionen
Problem mit Darstellung in einigen Chrome-Versionen
Problem mit otf Schriften in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.