mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Lineal Maßeinheiten exakt einstellen? vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS4 - Lineal Maßeinheiten exakt einstellen?
Autor Nachricht
Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.09.2010 11:33
Titel

Illustrator CS4 - Lineal Maßeinheiten exakt einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich arbeite mit Illustrator CS4 und habe folgendes Problem:

Ich muss teilweise sehr exakt arbeiten. Wenn ich nun mit der Maus Pfade ziehe und mich am Lineal orientieren muss, kann ich nicht exakt arbeiten. Problem: Die beispielsweise "80 mm Linie" am vertikalen Lineal ist nicht exakt 80 mm, sondern 80,042 mm. Dies kann ich aus dem Info-Fenster ablesen. Dieses Exaktheitsproblem ist natürlich auch bei sämtlichen anderen Maß-Linien vorhanden.

Weiss jemand wie ich dieses Problem beheben kann und das Lineal exakt einstellen kann? Wenn ich nämlich wie oben erwähnt arbeite und in Verbindung mit Objekten arbeite, bei denen ich feste Maße eingestellt habe, z.B. Kreisen, habe ich große Probleme.

Vielen Dank. Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.09.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Maße kannst Du exakt eingeben. Mit dem Werkzeug auf die Zeichenfläche klicken, Winkel und Länge eingeben, fertig

Wie machst Du das beim Arbeiten mit der Maus und Orientieren am Lineal? Hört sich irgendwie kompliziert an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.09.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Das, was du geschrieben hast, weiss ich. Ich versuche es so zu erklären:

Ich möchte mit dem Zeichensitft-Werkzeug eine Form bzw. ein Objekt erstellen, dass ich nur selbst und mit keiner Funktion aus Illustrator erstellen kann. Wenn ich dieses Objekt mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstelle, habe ich (als Beispiel) den Plan es exakt 100 mm hoch zu machen. Hierbei muss ich natürlich das Lineal beachten, da ich ja keinen Anhaltspunkt für die aktulle Größe des Objekts habe. Und jetzt entsteht das Problem:

Da das Lineal nicht exakt einen 100 mm Strich anzeigt, sondern (beispielsweise) bei 100,042 mm ist dieses Objekt eben auch nicht 100 mm hoch sondern 100,042 mm.

Möchte ich jetzt z.B. (wie du erwähnt hast) einen Kreis mit exakt 100 mm erstellen und dieses sowohl vertikal als auch horizontal zum zuvor erstellten Objekt zentrieren, so habe ich, wenn ich das Erstellte z.B. als jpg exportiere, kein Bild dass 100 mm groß ist, sondern 100,042. Mir ist also wichtig, dass selbst erstellte Objekte genau so groß sind, wie welche, bei denen Maße direkt eingegeben wurden.

In diesem Fall würde das zwar nichts ausmachen, da ich aber viel wichtigere Dinge vor habe (die hier zu schwer zum erklären wären), macht es eben etwas aus.

Das Grundproblem bleibt somit bestehen.


Zuletzt bearbeitet von Electex am Mo 27.09.2010 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electex hat geschrieben:
wenn ich das Erstellte z.B. als jpg exportiere, kein Bild dass 100 mm groß ist, sondern 100,042. Mir ist also wichtig, dass selbst erstellte Objekte genau so groß sind, wie welche, bei denen Maße direkt eingegeben wurden.
Hier wirds absurd.

Welche Auflösung wählst du denn für dein Bild, um zu gewährleisten, das jede von dir in der Grafik verwendete Größe einen ganzzahligen Teiler deiner Bildauflösung darstellt.
Denn dann, und nur dann, werden deine gepixelten Ergebnisse immer sauber auf Pixelkanten enden, die deinen vermeintlich exakten metrischen Größen entsprechen.

Nachtrag:

Oder geht's um den Effekt:




Wenn nicht versteh ich nicht, warum du nicht mit dem Direktauswahlwerkzeug an den obersten Punkt gehst und den auf deine glatten Werte setzt. Hast du Angst der Kreis würde leiden, wenn du ihn von 100,042 auf 100 stauchst?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 27.09.2010 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, dass was Du von Illu verlangst ist eine Funktion die in CAD-Programmen zu finden ist (Fang).
In Illu würde ich mir entweder das Plugin CADTools kaufen oder mit der Rasterfunktion und den inteligenten Hilfslinien arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.09.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Electex hat geschrieben:
Hierbei muss ich natürlich das Lineal beachten, da ich ja keinen Anhaltspunkt für die aktulle Größe des Objekts habe.

...

Möchte ich jetzt z.B. (wie du erwähnt hast) einen Kreis mit exakt 100 mm erstellen und dieses sowohl vertikal als auch horizontal zum zuvor erstellten Objekt zentrieren, so habe ich, wenn ich das Erstellte z.B. als jpg exportiere, kein Bild dass 100 mm groß ist, sondern 100,042. Mir ist also wichtig, dass selbst erstellte Objekte genau so groß sind, wie welche, bei denen Maße direkt eingegeben wurden.


Mir scheint, Du hast einige der Funktionen in Illustrator einfch noch nicht entdeckt.

ANhaltspunkte können Dir z.B. Hilfslinien sein
Hinterher kann man Objekte aneinander ausrichten
Man kann auch mit magnetischen (intelligenten) Hilfslinien arbeiten

Zeig bitte mal ein konkretes Beispiel mit Screenshots.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash MX] Frage zum Lineal einstellen
Objekte in Illustrator exakt untereinander platzieren.
Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglich?
illustrator, wie ppi einstellen um pixelgröße festzulegen?
Bildschirm abmessen / lineal
Bildschirm Lineal gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.