mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 bekommt Datei nicht berechnet? vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS4 bekommt Datei nicht berechnet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Trakomda
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2010
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:28
Titel

Illustrator CS4 bekommt Datei nicht berechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Wir müssen eine Datei erstellen die chinesiche Schriftzeichen beinhaltet die ca 0,075 mm groß sind.
Diese müssen mit dem gleichen Abstand auf ein Fläche von 300 x 300 mm rapportiert werden.
Problem: Illustrator schafft es nicht dieses zu berechnen.
Der Mac Pro ist mit 16G Ram, Quadcore Prozesser und 500MB Grafikkarte ausgestattet.
Kann mir jemand erklären woran es liegen kann, oder sind die 4 Mio. zeichen einfach zu viel für egal
welches Program oder rechner?

Gruß Trakomda
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4 stellige Anzahl an Objekten ist kein Problem.
Ab 5 stellig fängt es langsam an zäh zu werden.
Die Tage hatte ich eine CAD-Zeichnung mit 120.000 Objekten,
ich war öfter auf´m Klo weil der da halt mal 5min rumrechnet.
7 stellig würd ich fast sein lassen.

Da ist auch dein Rechner egal, Illu ist 32 Bit und nimmt daher
max 2 GB auf PC oder 3-4 auf Mac (da war was anders).
Zudem auch nur ein CPU-Kern. Dein Mac Pro ist grob gesagt sinnlos.

Sind das immer die selben Zeichen? Dann Symbole probieren.
Komplette Schriftfamilie? Bin ich am frühen Morgen überfragt. * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 17.09.2010 08:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trakomda
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2010
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

CS 5 wird in kürze installiert. Dann kann der vollständig Ram und alle Kerne genutzt werden.
Mal schauen ob dadurch eine Verbesserung auftritt.

Danke für die Info.

Gruß Trakomda
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähhhh an dem Funktionsprinzip des Programms hat sich nix geändert
und 32 Bit sollte es weiterhin sein. Ich glaub nicht, dass das besser wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 12:19
Titel

Re: Illustrator CS4 bekommt Datei nicht berechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trakomda hat geschrieben:

Wir müssen eine Datei erstellen die chinesiche Schriftzeichen beinhaltet die ca 0,075 mm groß sind.
Diese müssen mit dem gleichen Abstand auf ein Fläche von 300 x 300 mm rapportiert werden.


würd mich mal interessieren, was das für ein Auftrag ist ...

Was Illu CS5 angeht: in vielen Bereichen ist er schneller geworden. Was den Umgang mit sehr vielen Objekten angeht, soll er an einigen Stellen (betrifft z.B. das Aufsprühen von Symbolen) aber langsamer geworden sein. Ich hatte bisher keine Zeit und Gelegenheit, das mal zu vergleichen mit den Vorversionen und kann also nur weitergeben, was u.a. im User-2-User-Forum berichtet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du die Datei mal zum testen hochladen?
Oder via PN? Ich habe hier öfter Pläne von Architekten die aus Nemeczek stammen und manche haben bis zu 15.000.000 Objekte und lassen sich öffnen, zwar etwas zäh aber es geht.

Auch meine Zunftzeichen die ich erstelle haben bis zu 130.000 Objekte mit versch. Farbverläufen und ich kann keine große Einschänkung in der Geschwindigkeit feststellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trakomda
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2010
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
hier ein Auszug aus der Adobe Homegage:

"Performance-Schub
In Photoshop CS5 werden routinemäßige Arbeitsabläufe beschleunigt und besonders große Bilddateien bis zu zehnmal schneller verarbeitet. (Gilt nur für 64-Bit-fähige Computer mit einer 64-Bit-Edition von Mac OS, Microsoft® Windows® 7 oder Windows Vista®. Die tatsächliche Leistung des Programms hängt u. a. von den installierten Treibern und der verwendeten Funktion ab.)"

Scheint aber nur für PS zu sein und nicht für Illu.

monika_g:
Es sind Chinesiche Schriftzeichen die 0,075mm hoch sind. Es befinden sich also auf eine größe von 300x300mm 4 Mio. Zeichen (wenn ich richtig gerechnet habe).
Ich konnte das Problem jetzt aber anderes lösen. Ich habe einen kleinen Rapport von 5x5 mmaufgebaut. Diesen in in einen etwas größeren Rapport 30x30mm platziert. Und diesen widerum dann in 300x300mm platziert. Somit bin ich dem umgangen, dass er von jedem Zeichen die Vektoren berechenen muss.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wird nicht die Schrift verwendet, die die chinesischen Sonderzeichen enthält?
Ich arbeite unter anderem für chinesische NGOs - mache also ganze Bücher/Broschüren mit ausschließlich chinesischer Schrift ... nein, ich lese das nicht selbst Korrektur Lächel .
Meine Dateien sind genauso gut handelbar wie andere mit "normalen" Schrieten. Lediglich die PDF wird manchmal größer, wenn ich via Transparenz-Reeduzierung ein Schriftenwandeln vornehmen muss ... da die Glyphen umfangreichere Vektorenkonstrukte sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator – CS5 Datei für CS2
Verändern von EPS Datei in Illustrator
Interaktive SVG-Datei in Illustrator CS6
Foto in Illustrator Datei
EPS-Datei in Illustrator CS4 Aufkacheln
Illustrator Datei als TIFF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.