mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 Web Dokument - Breite und Höhe ändern vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3 Web Dokument - Breite und Höhe ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.05.2008 20:48
Titel

Illustrator CS3 Web Dokument - Breite und Höhe ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Print Dokument ist es einfach die Größe zu ändern.

Bei einem Web-Dokument sieht es offenbar anders aus:

Wenn ich z.B. ein Web-Dokument mit 600px x 800px anlege, sehe ich keine Möglichkeit diese Angaben für Breite und Höhe an einem bestehenden Dokument wieder zu ändern.

Unter "File", "Document Setup", "Artboard" kann ich zwar die Breite und Höhen des Artboards ändern, aber nicht die ursprünglich festgelegte Breite und Höhe meines Web-Dokumentes.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Maße ändern kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.05.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Schnittbereich. Geh auf das Schnittbereich-Werkzeug, dann kannst Du es in der Steuerungspalette ändern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2008 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerbesten Dank für den Tipp mit dem Schnittbereich. Da zeigt sich wer wahrer Experte ist.

Vielleicht zum Know-How-Abgleich noch ein anderes Thema, falls du das schon hattest:

1-Pixel-Linien bei der Erstellung präziser Rastergrafiken, das was vielfach in Photoshop gemacht wird. Ich bevorzuge teilweise Illustrator, je nach Aufgabe.

Illustrator hat da aber meiner Meinung nach immer noch Herausforderungen. Ich habe mich damit beschäftigt, hab es im Griff. Aber jetzt zum Thema:

Ich möchte ein Rechteck mit einem Pixel Rahmen-Breite erstellen. Das Dokument hat die Einheit Pixel, die Pixel-Vorschau ist an, das Einrasten an Pixeln auch an. Jetzt Rechteck aufziehen, dann in den Optionen die Einstellung so ändern, dass die Rahmenbreite von der Kontur aus nach innen geht. Rahmenstärke auf 1px setzen, Füllung aus.

Der Theorie nach müsste man jetzt einen sauberen Rahmen mit 1 Pixel Breite haben. Hat man auch, aber leider nur an 3 Seiten. Die vierte Seite zeigt den typischen Effekt des Anti-Aliasing, dass es nämlich noch einen Pixel-Nachbar in hellerer Farbe gibt.
Gibt es mittlerweile mit der RECHTECKFUNKTION eine Möglichkeit das sauber hinzubekommen?

Ich habe ein gut funktionierendes Work-Around herausgefunden, mit dem es gut klappt: Man macht für die 4 Rahmenseiten des Rechtecks einfach 4 Rechtecke mit 1px Breite und der entsprechenden Länge. In jedem der 4 Rechtecke stellt man die Füllung auf die gewünschte Rahmenfarbe und den Rahmen aus. Anschließend gruppieren, fertig. Hört sich kompliziert an, bewährt sich aber in der Praxis. Mit dem Trick kann man auch saubere 1px Linien erzeugen, die sonst dem selben Ärger unterliegen: Einfach die Linie als 1px breites Rechteck definieren.

Komm jetzt keiner damit, dass das doch eine Aufgabe für Photoshop ist. Ja, das ist es! In vielen Fällen. In manchen anderen halte ich Illustrator für geeigneter. Und dann kommt das Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du in den Voreinstellungen die Option "Vorschaubegrenzungen verwenden" aus?
Ansicht > An Pixel ausrichten an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Anregungen, aber alles gemacht: Option "Vorschaubegrenzungen verwenden" aus, Ansicht > An Pixel ausrichten natürlich auch an.

Bei einem schwarzen Rechteck mit 1px Rahmen ist immer die obere Rahmenlinie mit einem hellgrauen Nachbarn versehen. Da kann ich machen, was ich will. Auch Tricks wie über die Zahleneingabe um 0,5 px verschieben verschlimmern das nur noch.

Was sehr nett wäre, wenn du kurz mal sagst, ob das auf deinem System geht (ein schwarzes Rechteck mit 1px Rahmen sauber unter starkem Zoom in der Pixelvorschau).

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass Illustrator da einfach ein gaaanz klein wenig ungenau rechnet, und sich dieser Fehler natürlich Pixel für Pixel vergrößert. Obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Es ist auch schon seit mehreren Versionen so. Pixel ist übrigens die Einheit in der mein Dokument ist. Nicht dass jemand kommt und sagt, Illustrator ist doch ein Vektor-Programm, da gibt es keine Pixel.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast schon Recht - bei mir klappt es auch nicht immer. Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten: zum einen kann man den Rahmen nachkorrigieren.
Und probier auch mal, ob es besser geht, wenn Du nicht Kontur außen/innen nimmst, sondern stattdessen den Effekt Pfad verschieben auf die Kontur anwendest mit einem Versatz von 0,5 px.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir enorme Kenntnisse bescheinigen: Pfad verschieben um 0,5px ist ein Volltreffer, das liefert immer präzise Ergebnisse. Komisch nur, dass man das nirgendwo findet, habe die Foren abgeklappert. Offenbar arbeitet für diesen Zweck alle Welt mit Photoshop. Ein gewisser Fehler in Illustrator ist es dennoch, denn ansich ist der Befehl der die unbrauchbaren Ergebnisse liefert, schon so vorgesehen, und in Kombination mit an Pixel ausrichten sollte es gehen.

Ich kann mir auch vorstellen, woran das liegt: Intern arbeitet Illustrator mit Zoll. Andere Einheiten wie mm und px werden umgerechnet. Da gibt es immer Rundungsfehler, auch in anderen Porgrammen wie Quark. Wemm man jetzt ein Rechteck z.b. mit 10 px Höhe macht, verzehnfacht sich schon der Fehler.

Geht man über den Weg "Pfad verschieben", oder so wie ich bisher über 1px Rechtecke, so hat man den Fehler nur ein mal, dann ist er natürlich sehr viel kleiner als z.B. zehnmal.

Also besten Dank nochmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast schon recht, die Leute arbeiten fast alle mit PS für's Web. Aber ich find schon, dass Illu dafür auch sehr charmant ist. Schön, dass es jetzt klappt.

Diese "Kontur nach innen/außen" wurde erst vor drei Jahren ans Programm drangeflanscht. Und je nachdem, welche Funktion dafür auf- oder angebohrt wurde, kann es natürlich sein, dass sich Fehler weitervererben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Hintergrundgrafik 100% Höhe und Breite
Breite und Höhe eines SWF auslesen
Breite einer Flash-Animation 100%, Höhe relativ?
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
SVGs mit gleicher Breite, aber unterschiedlicher Höhe
Breite/Höhe & absolute Position eines DIVs mit Text ermi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.