mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3: Form nach Effekt mit Farbverlauf versehen vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3: Form nach Effekt mit Farbverlauf versehen
Autor Nachricht
typography
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 12:13
Titel

Illustrator CS3: Form nach Effekt mit Farbverlauf versehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bin die betsy und komme aus den tiefen des offtopics *hehe*

und habe probleme mit dem illustrator. als vollblut pixel hengst komm ich selten in kontakt mit illustrator und würde mich freuen wenn mir jemand beim problem lösen helfen kann.

folgendes: ich möchte einen vektorstempelabdruck erstellen. ich habe mit dem rechtecktwerkzeug und dem pfadfinder eine grundform des stempelabdrucks erstellt (siehe bild), diese dann mit einem farbverlauf versehen und danach einen effekt (gerissene kanten) angewendet. perfekt - bis auf die tatsache das der stempelabdruck nun vollflächig schwarz ist.




wie kann ich dieses ergebnis nun mit meinem gewünschten farbverlauf versehen?

gibt es eine option das ich transparent schreibe? so das die weisse schrift automatisch blau (bzw transparent wenn es keinen hintergrund gibt) ist?




da wir ein ganzen haufen dieser stempel benötigen.

im sinne des freitags: ich liepe euch alle * Mal bisschen die Nase pudern... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Wichtigstes: Gerissene Kanten ist kein Vektorbasierter Effekt. Wenn Ihr an irgendeinem Punkt Vektoren braucht (Weiterverarbeitung), dann geht es so nicht.

Aber sonst ist es natürlich möglich, einen Verlauf auf dem Stempel zu haben. Dazu legst Du eine zweite Fläche unter dem Stempel an, gibst dieser den gewünschten Verlauf, aktivierst die Fläche und den Stempel und erstellst eine Deckkraftmaske (Transparenz-Palette). Optionen: Maskieren und Umkehren

Auch den Text bekommst Du transparent, indem Du ihn vor dem Zuweisen von Effekt und Dekckraftmaske von der Form subtrahierst (Pathfinder). Man kann das auch nachträglich machen, dafür ist jedoch ein geübter Umgang mit der Ebenen-Palette erforderlich.

http://vektorgarten.de/img/tut/Stempelmitverlauf.ai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
typography
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar. das mit dem text ist ja wunderbar Lächel vielen dank für die hilfe monika!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ai CS5 - Ankerpunkte mit Form versehen
[JavaScript] Accordion-Effekt mit Aktiv-Zustand versehen
Illustrator Balken-Diagramme mit Werten versehen
Illustrator Diagramme automatisch mit Werten versehen
Adobe Illustrator - Farbverlauf in Kontur von 7mm
Photoshop diagonaler Farbverlauf neben vert. Farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.