mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 Flächen voneinander abziehen vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3 Flächen voneinander abziehen
Autor Nachricht
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 12:27
Titel

Illustrator CS3 Flächen voneinander abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kleine Frage großes Problem. Irgendwie komme ich mit den Hilfen im Netz nicht so klar um folgendes Problem zu lösen. Ich habe in Illustrator CS3 eine Figur aus einem Umrisspfad erstellt. Danach habe ich in einer weiteren Ebene aus Pfaden eine Art Textur gebaut die später das Objekt füllen soll. Beides in zwei verschiedenen Ebenen. Natürlich reicht die Textur an manchen Stellen über den Rand des Umrisses hinaus. Ich dachte ich könnte das ganz einfach voneinander abziehen damitm die Textur nur innerhalb des Umrisses erhalten bleibt aber irgendwie klappt das nicht. Kleine Anmerkung noch, die Textur besteht aus was weiß ich wie vielen Pfaden. Ich wollte einfach mal bisschen rumspielen und üben.
Umriss, siehe
UmrissRot
die Testur liegt wie man sieht dahinter und besteht aus so vielen Pfaden *balla balla*
Textur

letztendlich soll es so aussehen:
GewünschtesErgebnis

wobei natürlich alles was Blau ist und alles was unter Blau liegt weg sein soll.
Wer jetzt denkt, füll es doch einfach mit Weiß und schon ist alles weg, das geht nicht da die weiteren Bearbeitungsschritte in der Datei eine Freistellung auf die reine Kontur erfordern. Außerdem will ich einfach wissen wie das geht, das nervt mich nämlich das ich das mit Pathfinder oder sonstigem anscheinend nicht hinbekomme. Habe beides in zwei Ebenen oder in einer ausprobiert, nichts klappt. * Keine Ahnung... *



Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Umrisspfad über die Textur-Sachen packen, beides auswählen und eine Schnittmaske erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie klappt das nicht. Ich habe beides in eine Ebende gepackt, den Umriss über der Textur. Anschließend auf Schnittmaske erstellen. Danach habe ich eine weiße Fläche ohne Füllung. Wahlweise kann ich mit den Auswahlwerkzeugen meinen Umrisspfad oder die Textur, allerdings immer noch nicht beschnitten anwählen. Beides ist aber leer und nicht nur auf den Umriss ausgeschnitten wie geplant. Woran liegt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöst, ha natürlich dummer Fehler. Der Umriss war falsch rum angelegt, d.h. ich hatte nicht die Fläche innerhalb des Umrisses mit einem Pfad ausgewählt sondern die außenrum bis zum Rand der Arbeitsfläche. Jetzt hat es geklappt. Thanks

Zuletzt bearbeitet von yxc321 am Do 20.05.2010 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dombur

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn der Thread schon asbach ist: Wie kann ich den Pfad bzw. die Auswahl umkehren? Ich bekomme nach dem Erstellen der Schnittmaske nur noch eine weiße Fläche mit den Pfaden (allerdings ohne Füllung).

Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig bitte mal vorher/nachher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Gleichfarbige Flächen verschmelzen
Illustrator: subtrahierte Flächen einfärben
Illustrator CS6 - Flächen individuell einfärben
Illustrator - Maskierte Flächen werden mitexportiert
[Illustrator CS 6] Flächen füllen wie selbst ausgemalt ?
Illustrator CS4 // Flächen lassen sich nicht vereinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.