mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS, doppelte Fade erkennen? vom 23.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS, doppelte Fade erkennen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Necromatea
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.12.2009 16:16
Titel

Illustrator CS, doppelte Fade erkennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie kann ich bei Illustrator CS erkennen wenn 2 pfade übereinander liegen, bzw. doppelt sind. quasi möchte ich in der Pfadansicht bei einem sehr filigranen bild erkennen welche pfade doppelt gemobbelt sind. hat jemand einen tip??
dankeschöööööön.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.12.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung, dass es ein Skript gibt, das das kann. Du könntest mal danach bei illustrator.hilfdirselbst.ch suchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Necromatea
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.12.2009 21:24
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich hab es probiert, aber es klappt nicht. das skript "remove duplicates" soll alle doppelten pfade löschen. aber es funktioniert nicht. vielleicht verstehst du mich auch falsch. ich habe ehrlich gesagt nicht soooo viel ahnung von illustrator, mach alles im selbststudium. mein problem sieht so aus: wenn ich einen pfad male (z.b. mit stift oder mit dem pfadwerkzeug) und diesen pfad dann umwandel (oder auch aussehen umwandeln), dann kann es manchmal passieren, dass die konturen doppelt übereinander liegen. um diese stellen zu finden hab ich gedacht, dass kann ich irgendwie erkennen.
ich weiss weder was der unterschied ist zwischen aussehen umwandeln und umwandeln, noch weiss ich warum die pfade manchmal doppelt sind.
z.b. wenn ich einen einfachen pfad umwandel, dann ist nachher die kontur pfad, aber auch der eigentliche pfad immer noch da. dann klick ich einfach den mittleren pfad raus um nur die kontur pfade zu haben. aber trotzdem sind die konturpfade manchmal doppelt. woran liegt das?
sorry wenn es sich komisch anhört, hab aber noch nicht ganz durch geblickt.
danke für deine hilfe monika.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.12.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Umwandeln wandelt dir den Pfad in zB eine Kontur und die Fläche die sich aus der Strichstärke des Pfades ergibt.
Das Aussehen umwandeln greift wenn du zB über das Aussehen-Bedienfeld mehrere Flächen erstellst hast.
Die sind quasi virtuell und werden über den Befehl in Einzelobjekte gewandelt.

Fragt sich aber überhaupt, wieso du den Spaß umwandelst. Eventuell ist ein anderer Workflow passender.
Wo willste denn hin, zeig ma Screenie oder direkt Datei so möglich.
Besseres Verständnis bei uns erzeugt bessere Ergebnisse bei dir. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 24.12.2009 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Necromatea
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.12.2009 17:15
Titel

.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wandel die pfade um, damit ich sie an einem plotter drucken kann um dann auf t-shirt zu übertragen. bin noch nicht bei siebdruck angekommen, dazu fehlt geld und raum.
es ist trotzdem komisch, denn wenn ich die .ai datei im corel öffne, dann sind meist die pfade doppelt. aber auch schon im illustrator.
ich hab jetzt keine direkte datei die ich mitschicken kann, es ist nur ein allgemeines problem, das immer wieder auftritt.
danke an euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.01.2010 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte eine mögliche Lösung sein, wenn Du nur einfache Pfade brauchst und die mehrfachen Pfade exakt übereinander liegen:
Alles auswählen
Interaktive Malgruppe erstellen.
Interaktive Malgruppe zuzückwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann auch hilfreich sein, die Transparenz zu reduzieren oder den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" zu verwenden. Aber ich würd eigentlich lieber erstmal das Problem verstehen. Also: Zeig einen Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Necromatea
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2010 18:34
Titel

.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich weiss nicht wie man eine interaktive malgruppe erstellt. ich hab illustrator CS, ich glaub da gibt es das nicht??!!! sorry, bin anfängerin.
ich kann leider keine datei mitschicken, wie gesagt ist nur generelles problem. ich gestalte im illustrator um dann später die grafik zu plotten und auf ein t-shrit zubringen. wenn die pfade dann doppelt sind, ist das problematisch. ich hab auch immer noch nicht rausgefunden woran das liegt, das manchmal die pfade doppelt sind. das muss irgendwie mit dem umwandeln zu tun haben.
ich mal pfade, dann vestärk ich die kontur und wandel dann um, damit die kontur dann als ein objekt/fläche erscheint. so kann ich das dann plotten. dabei passiert es oft, das irgendwie pfade (in dem fall dann schon objekte) doppelt übereinander liegen. das merk ich dann wenn ich am ende nochmal an den pfadpunkten rumschiebe um noch was zu ändern. dann seh ich, dass da noch was drunter liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash 8 // fade in/fade out // ActionScript Problem
Illustrator - Nachzeichnen funktion -> Doppelte Pfade
opacity Fade-in Fade-out
Bildergalerie Fade
Fade-in Transparenz
Bilder-Fade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.