mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Breitenwerkzeug - kurviges zu eckiges Profil vom 25.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Breitenwerkzeug - kurviges zu eckiges Profil
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2015 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Wenn man es genau nimmt, ist bei dieser Breitenfunktion, wie abgebildet, das gerade werden ein Programmfehler...


Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kontur soll ja laut Einstellung von der maximalen Breite oval schmaler, und ab der minimalen Breite ebenso als Bogen wieder breiter werden. So ist es, wenn man die Schreeenshots ansieht ja ausgewählt. Dass dann aber die Kontur, knickt man solch eine Linie zu geradlinigen Dreiecken werden, entspricht ja nicht der Auswahl für diese Breitenfunktion, und daher ein Programmfehler.

Und bei solchen Rechenfehlern kann man eben nicht davon ausgehen, dass die immer funktionieren, und eben nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2015 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte das ein Programmfehler sein? Kuck Dir halt die anderen Breitenprofile an. Breitenprofile, die nur mit zwei Breitenpunkten umgesetzt sind, werden auch im Menü als Keile dargestellt. Um genau das wäre ja ein Profil, in dem die Breitenpunkte exakt auf die Eckpunkte zu liegen kämen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, richtig, aber in diesem Falle ist es im Menü eben als kurvig angezeigt, und sollte ja wol. egal wie der Kurvenverlauf dann auch ist, letztlich auch Kurvig bleinen, und nicht dann teilweise under ganz zuz den gradlinigen Versionen wechseln, das macht ja das Verhalten unvorhersehbar, und so etwas ist dann einfach ein Fehler im Programm, und ein Grund für mich, solche Funktionen leber nicht einzusetzen, denn wer sagt mir, dass winzige Rundungsfehler bei der Ausgabe in eine PDF-Datei dann nicht zum plötzlichen Ändern des Kurvenverlaufs führen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2015 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
denn wer sagt mir, dass winzige Rundungsfehler bei der Ausgabe in eine PDF-Datei dann nicht zum plötzlichen Ändern des Kurvenverlaufs führen?


Notfalls das Handbuch. Stichwort: nicht-kontinuierlicher Breitenpunkt.
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/painting-fills-strokes.html#create_strokes_with_variable_widths
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an dem Satz muss man aber noch mal feilen:

Durch Ziehen des einen Breitenpunkts auf den anderen erstellter, nicht kontinuierlicher Breitenpunkt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:

Durch Ziehen des einen Breitenpunkts auf den anderen erstellter, nicht kontinuierlicher Breitenpunkt


http://www.adobe.com/products/wishform.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Monikas Hinweis auf die Wishlist bei Adobe ... gilt aber auch für alle anderen Softwares ...
--
Wenn immer nur die selben Leute dort ihre Wünsche anbringen ... "die üblichen Verdächtigen" - wie zum Beispiel Monika bei Illustrator, oder ich bei InDesign ..., bringt das zwar auch etwas. Wenn aber mehrere und auch mal andere Leute dort etwas hinterlegen, dann kann das nur nützen ... zumindest erhöht es die Aufmerksamkeit bei Adobe (u.a.) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Myspace CSS für Profil 2.0
Darstellung Grafik / Profil
eci Profil erscheint nicht im Arbeitsfarbraum
hilfe mein monitor profil ist im tee...
Abweichung vom eingebetteten Profil? Was heißt das genau?
Myspace Band Profil Layer Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.