mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23.08.2019 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Breitenwerkzeug - kurviges zu eckiges Profil vom 25.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Breitenwerkzeug - kurviges zu eckiges Profil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TKK101
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2015 20:34
Titel

Illustrator: Breitenwerkzeug - kurviges zu eckiges Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bei meiner Suche einiges zum Breitenwerkzeug gefunden, konnte aber mein Problem nicht lösen.

Eine gleichmäßige Kontur bekommt über das Breitenwerkzeug ein neues Profil. Beim anlegen der Breitenpunkte entstehen dann bei zwei (scheinbar identischen) Konturen (scheinbar wahllos) ein kurviges und ein eckiges Profil. Wo befindet sich die Funktion zum ändern der Erscheinung des Übergangs von Breitenpunkt zu Breitenpunkt?

Anders erklärt: (gab es hier nichtmal ein image upload?)
Das Breitenprofil meiner Kontur ist gekrümmt wie bei einer Parabel, ich möchte es aber geradlinig wie bei einer linearen Funktion. Wo kann ich das einstellen? Ich benutze statt dem Profilmenü, das Breitenwerkzeug um mein eigenes Profil zu erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Jupp
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2015 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schieb Dein Bild auf einen Server und poste hier einen Link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TKK101
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2015 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier zu sehen, eine Kontur die mit dem Breitenwerkzeug manipuliert wurde.
Das Profil der Kontur ist vom oberen zum zweiten Ankerpunkt gekrümmt, während der Rest linear verläuft.
Ich möchte nun den Übergang vom oberen Punkt zur Mitte ebenso geradlinig. Das Profil der Kontur soll ausnahmslos eckig sein. Wo finde ich die Funktion?


  View user's profile Private Nachricht senden
TKK101
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2015 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier nochmal eine Beobachtung.
Liegen die Ankerpunkte senkrecht zu einer Linie, krümmt sich das Profil automatisch.
Verschiebe ich den oberen Punkt, verwandelt sich das Profil wieder. Kann das an irgendeiner unbewussten Voreinstellung liegen? Wie bestimme ich die Krümmung einzelner Teile des Profils einer Kontur oder verhindere diese?





  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2015 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum baust du dir dann deine Figur nicht einfach aus 2 Dreiecken zusammen, statt dieses Breitenwerkzeug zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TKK101
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2015 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es um viele und etwas komplexere konturen/profile geht und vorallem weil ich gern etwas rumprobieren und verschiedene versionen testen möchte bevor ich mit einem ergebnis weiter arbeite. Dafür jedesmal neue Formen zu bauen oder die Winkel an allen Seiten zu ändern ist eine mühselige improvisation.

Ich bin mir ziemlich sicher das es die gesuchte Funktion gibt aber finde sie nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Funktion oder Option, die das automatisch gerade macht. Bei Dir müsste es so sein, dass alle Breitenpunkte jeweils auf einem Ankerpunkt sitzen. Mit einem beliebigen Breitenprofil passiert das aber nicht automatisch, sondern Du musst das für jeden Pfad manuell machen.

Gespeicherte Breitenprofile werden jeweils beim Zuweisen auf die Gesamtlänge des jeweiligen Pfads umgerechnet. Es kann sein, dass dann zusätzlich noch Breitenpunkte auf Eckpunkte gesetzt werden. Dies passiert nach Gesichtspunkten, die außerhalb Deiner Kontrolle liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man es genau nimmt, ist bei dieser Breitenfunktion, wie abgebildet, das gerade werden ein Programmfehler...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Darstellung Grafik / Profil
Myspace CSS für Profil 2.0
hilfe mein monitor profil ist im tee...
eci Profil erscheint nicht im Arbeitsfarbraum
Adobe Installation verstellt Monitorfarben/profil
Abweichung vom eingebetteten Profil? Was heißt das genau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.