mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - After Effects Problem mit Seitenverhältnis vom 21.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - After Effects Problem mit Seitenverhältnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MAT_29
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 15:52
Titel

Illustrator - After Effects Problem mit Seitenverhältnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi !

Habe ein komisches Problem mit dem Illustrator vom CS4.

Ich möchte ein 800X600 file erstellen (mit einem logo darin). Erstelle ein neues dokument mit folgenden einstellungen:
Dokumentenprofil: Film und Video
Seitenverhältniss: 800x600

egal weches von mir erstellte logo ich nun ins dokument reinziehe - zb: logomasse sind 70x70 und es abspeichere - öffne ich dieses illustrator file im after effects und ziehe ich es in eine Komposition (Seitenverhältniss ebenfalls 800x600), dann ist dieser layer nur 70x70 (also nur so groß wie die aussenmasse des logos, das ich ins ai dokument reingezogen habe).

also ich stehe wirklich an.
konnte bei den voreinstellungen im illustrator nichts finden, das mir bei meinem problem weiterhilft.

kann mir da jemand unterstützend helfen
bzw. kennt jemand dieses problem ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du must darauf achten ob du deine ai datei als footage oder kompostion importierst

wenn du das ganze als komposition importierst solltest du den eintrag "dokumentengrösse" wählen... dann ist deine komp genauso gross wie die arbeitsfläche in ai

wählst du "ebenengrösse", dann ist deine komp nur so gross wie das logo selber
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MAT_29
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tip !

nur kann ich zwar im after effects die datei als komposition importieren aber im afx bekomm ich keine option zum auswählen von "dokumentengöße" bzw. "ebenengröße" !! öffne ich es also als komposition, habe ich das gleiche problem !

ich vermute, daß es nicht am after effects liegt. da ich dieses problem erst seit dem CS4 habe !
gibt es im Illustrator speichereinstellungen bezüglich dessen ?
ich denke das der illustrator das file eben so abspeichert, daß after effects nur die ebenengröße ausliest.


Zuletzt bearbeitet von MAT_29 am Mo 21.06.2010 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Einstellungen bezügl. des Rahmens für AI-Dateien. Geändert hat es sich in AI CS4 trotzdem gegenüber den Vorversionen. Ich kenne AfterEffects nicht so genau, aber der Weg, den Flynn beschrieben hat, erscheint mir schlüssig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie importierst du denn deine ai datei???

wenn du das ganze per drag & drop in dein projektfenster ziehst bekommst du die option nicht, ob du das ganze als footage oder als komp importieren möchtest...

du must auf jeden fall über die "importieren" funktion deine ai-datei in ae einladen...

dann bekommst du schon bei der auswahl der datei die möglichkeit zwischen den besagten optionen zu wählen... nach auswahl der gewünschten datei poppt ein fenster auf in dem du das ganze nochmal auswählen kannst...

solltest du diese fenster nicht zu sehen bekommen, dann hast du wahrscheinlich wirklich eher ein problem mit ae als mit illustrator...

denn wie frau gause >;o) gerade vor mir beschrieben, gibt es in illustrtator keine einstellungen für den umgang mit after effects >;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
MAT_29
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 18:40
Titel

ergo !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt schon, daß ich beim importieren (über die besagte Funktion) auswählen kann ob ich es als "Footage" - "Composition" oder "Composition-Cropped Layers" auswählen kann !!!
1. danach kommt bei AE CS4 (bei mir) kein weiteres Optionsmenü was die Importeinstellungen angeht.
2. egal ob Footage, Composition,.... immer das gleiche Resultat.

soweit sogut !

ich weis nun das der Illustrator nicht die Kompositionsgröße meines Illustratordokuments abspeichert, sondern nur die Ebenengröße ! bzw. das AE nur die Ebenengröße ausliest und nicht die Kompositionsgröße des AI File's.

Ergo hab ich nun ein Rechteck im Illustrator gezeichnet das mein Dokument 800x600 ausfüllt (dessen Deckkraft 0 ist - da ich Transparenz im AE benötige) und zieh mein Logo darüber ! Speichere ab und öffne es im AE - und siehe da - nun ist der Layer 800x600.

AE liest nun die ebenengröe meines Rechtecks aus und sieht die 800x600 - würde ich dieses Rechteck nicht zeichnen, sieht das AE nur die Ebenengröße meines Logos und der Layer wird nur "Logo-Aussenmasse" groß

gut ich habe nun eine Quasi Lösung gefunden die mir hilft -.- !

Ich würde jedoch gern wissen ob es nun definitiv am AE oder am AI liegt.
Ich denke es muss im Illustrator eine Speichereinstellung geben mit der man einstellt ob die Ebenengröße bzw. die Kompositionsgröße zum Abspeichern hergenommen wird.
because: hab meine Logos einen Arbeitskollegen gesendet. Über Desktopsharing hab ich ihm zugesehen wie er in seinem Illustrator das Logo in ein 800X600 transparentes Dokument im AI reinzieht und es abspeichert.
Hat es mir zurückgesendet und mein AE liest 800x600 aus.
Mach ich das gleiche im AI auf meinem PC - liest mein AE eben nur die Logoaussenmasse als Layerbegrenzung aus (ergo die Ebenengröße des AI Dokuments).

anyone with answers !? Lächel

und danke für die bereits erbrachten beiträge - big time !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... dass du dir ein dummy-object mit der grösse deiner arbeitsfläche in illustrator anlegen musst, ist prinzipiell nichts ungewöhnliches und hat ja wohl auch dein problem behoben Lächel

jetzt stellt sich mir nur die frage mit welcher illustrator version arbeitest du denn eigentlich... denn die sache mit den dummies must du eigentlich seit der CS3 nicht mehr machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
MAT_29
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 19:36
Titel

wie oben !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ganz oben bereits erwähnt CS4 !

also im CS3 brauchte ich diesen dummy nicht - erst seit CS4 hab ich damit probleme !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen after effects problem
after effects problem
After Effects Zoom Problem
After Effects Masken Problem
Seitenverhältnis des Browserfensters fixieren
Masken in After Effects - Großes Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.