mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 3D Problem vom 10.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator 3D Problem
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hilson. Also das mit den Treppchen hab ich mir schon gedacht, das ich damit leben muss. Dachte nur man könne es in illu noch etwas sanfter einstellen. Ist jetzt auch blöd hier, so verkleinert sieht's dann ja auch nicht mehr sooo "schlimm" aus.

Also "Angleichen" würde ich dann ja erst nachher auf irgendwas anwenden, oder? Ich habe aber einfach ein Objekt gezogen und kopiert, und dann waren die Kopien direkt da.

Im Prinzip hast Du recht, das es von Hand nicht viel Aufwand bedeutet. In meinem Fall dann aber schon, da ich dies dann bei hunderten Objekten von Hand machen müsste. Naja, dachte da gäb's was zu in illu. Ansonsten muss ich eben mit "Schein nach innen" leben. Ist aber auch nicht so tragisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wär das was für Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, sieht Interessant aus. Werd ich mir mal angucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da nochmal eine Frage zu Illustrator. Ich wollte Illustrator ja für eine Reihe von Logos/Icons einsetzen, da ich noch nicht weiß in welcher Größe ich die einzelnen Logos nachher brauche. Jetzt habe ich aber doch gesehen dass das Skalieren in manchen Fällen nicht immer so unproblematisch ist.

Wenn ich den "Schein nach innen" oder einen "Schlagschatten" verwende, wird es nach dem Skalieren furchtbar pixelig. Warum ist das eigentlich so? Denn Illustrator hat doch auch keine Probleme mit Farbverläufen oder zB dem, im 3D Block vorhandenen Farbverlauf beim Skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den Triple Post, aber ich find hier keinen Editier Button.

Also EDIT: Ich hab jetzt gesehen das man unter "Dokument-Rastereffekt-Einstellungen" die Auflösung erhöhen kann. Dann gehts. Aber die Frage bleibt trotzdem. Ich verstehe schon das Sachen wie "Schatten" und "Schein" aus Pixelgrafiken und nicht Vectoren bestehen, aber wieso sind dann Farbübergänge kein Problem? Dann müssten die in Illu ja eigtl. auch aus Pixeln bestehen, und wieso wendet Illu dann das nicht auch bei "Schein" und "Schatten" an?

Und noch eine Frage zu den "Rastereffekt-Einstellungen". Wenn ich dort "Glätten" oder "Hinzufügen:_um Objekt" einstelle, passiert bei mir absolut nix. Egal wie hoch ich den Wert bei "_um Objekt" einstelle, oder wie groß oder klein meine Ausgangs Grafik ist. Worna liegt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Sorry für den Triple Post, aber ich find hier keinen Editier Button.

Also EDIT: Ich hab jetzt gesehen das man unter "Dokument-Rastereffekt-Einstellungen" die Auflösung erhöhen kann. Dann gehts. Aber die Frage bleibt trotzdem. Ich verstehe schon das Sachen wie "Schatten" und "Schein" aus Pixelgrafiken und nicht Vectoren bestehen, aber wieso sind dann Farbübergänge kein Problem? Dann müssten die in Illu ja eigtl. auch aus Pixeln bestehen, und wieso wendet Illu dann das nicht auch bei "Schein" und "Schatten" an?

Und noch eine Frage zu den "Rastereffekt-Einstellungen". Wenn ich dort "Glätten" oder "Hinzufügen:_um Objekt" einstelle, passiert bei mir absolut nix. Egal wie hoch ich den Wert bei "_um Objekt" einstelle, oder wie groß oder klein meine Ausgangs Grafik ist. Worna liegt das?

Farbübergänge sind eine Post-Script-3-Eigenschaft.
Schlagschatten und andere Transparenzeigenschaften bleiben in Illustrator immer als Vektorform erhalten, sie werden nur beim Speichern für andere Programme oder für den Druck berechnet.
Wenn Du ähnliche Effekte, wie Photoshop für Texte haben willst, dann verwende doch InDesign, das besitzt Photoshop-Effekte auf Vektor-Basis. Als PDF exportieren (PDF/X-4) und dort, wo man’s braucht platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit. Aber ich bin ja soweit ganz zufrieden, und es klappt nun auch immer besser mit Illu, wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat.

Eine (hoffentlich) letzte Frage noch: Ich muss die Zoomstufe auf 420% stellen um die Grafiken in Originalgröße angezeigt zu bekommen. Das ist schon recht blöd. Kann ich das irgendwo einstellen dass die 420% dann 100% sind, also quasi angleichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Kann ich das irgendwo einstellen dass die 420% dann 100% sind, also quasi angleichen?


http://www.traum-projekt.com/forum/85-layout-and-vektor-programme/133150-illustrator-cs6-64-bit-shortcut.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Problem
Illustrator Problem
Illustrator CS5 Problem
illustrator schlagschatten problem
ILLUSTRATOR CS3 Skalieren Problem
Illustrator CS2 - Problem mit Überblendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.