mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu: Verschieben, hoch und runter geht nicht vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illu: Verschieben, hoch und runter geht nicht
Autor Nachricht
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 11:52
Titel

Illu: Verschieben, hoch und runter geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Kollegin hat gerade das Problem, dass sie mehrere Objekte verschieben will, Illu aber nur ein verschieben nach links und rechts zulässt, sobald man alles zusammen auswählt. Es würden mehrere Objekte von der Zeichenfläche verschwinden, wenn man es nach oben oder unten verschieben würde, behauptet Illu auf jeden Fall *zwinker* Einzeln kann man die Objekte hingegen beliebig verschieben * Keine Ahnung... *

Kann man diese Warnung irgendwie ausschalten und einstellen, dass er es trotzdem verschiebt? Mich selbst hat diese Warnung auch schon so ein ums andere mal zur Verzweiflung gebracht.

Gruß der freundliche Herr Carlson
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell mal die Datei zur Verfügung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab dir eine PN mit dem Downloadlink geschickt, da es sich um eine Prüfungsarbeit handelt, will die Kollegin verständlichweise nicht, dass die Datei hier einfach für jedermann zugänglich ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt an den Hilfslinien. Die Frage wäre jetzt, ob die noch gebraucht werden.

Falls ja, müssen sie ausgewählt und verkürzt werden (jeweils horizontal/vertikel getrennt und einen kleineren Wert in die Transformieren-Palette eingeben. Ansonsten einfach löschen, da sie nach dem Verschieben eh wertlos sind - das Aktivieren dieser problematischen Hilfs"linien" ist nur entweder über die Ebenen-Palette oder mit dem Select-Menu-Plugin von rj-graffix möglich - siehe nächsten Absatz

So, noch ne kleine Korrektur: die Hilfslinien sind es nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sind es einzelne Ankerpunkte direkt am Rand der Montagefläche. Die sind wahrscheinlich entstanden, als Hilfslinien mit dem Direktauswahl-WZ aktiviert und gelöscht wurden. Dabei wurde dann aber nicht die Hilfslinie, sondern nur das Pfadsegment gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 26.10.2007 14:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großartig! Darauf muss man erstmal kommen. Ich wusste gar nicht, dass Hilfslinien tatsächlich auch Ankerpunkte haben. Hat das einen bestimmten Zweck? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das gar keine richtigen Pfade sind...

Ich bedanke mich im Namen der Kollegin, die ab sofort Hilfslinien nur noch mit dem richtigen WZ löscht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst jeden Pfad in eine Hilfslinie umwandeln (und wieder zurück). Also können die natürlich auch Ankerpunkte haben


Ich habe zu danken: ein wirklich exquisites Problem. Ich liebe sowas.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 26.10.2007 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iFrame automatisch hoch und runter scrollen lassen
Ausrichten von Objekten - Nur 1 Objekt verschieben im Illu
website - besucherzahlen, wer lädt was runter usw...
Little Snitch wie bekomme ich den wieder runter?
neuere Version illustrator runter speichern
Browserfenster/microsite runter fahren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.