mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILLU: Verlauf "umschalten" einzelne Buchstaben<->ganzer Text vom 10.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ILLU: Verlauf "umschalten" einzelne Buchstaben<->ganzer Text
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 17:29
Titel

ILLU: Verlauf "umschalten" einzelne Buchstaben<

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt müsste ich auch mal wieder ne doowe Frage stellen... Grins


Gibts ne Möglichkeit in Illustrator einem Text mit einem Farbverlauf zu sagen, dass entweder der ganze Text oder jeder einzelne Buchstabe diesen Verlauf bekommen soll? So hier meine ich das:




Kenne das "von früher" aus dem Paint Shop Pro, da hieß das irgendwie "Single Shape" oder "Character Shape"...

...oder vllt auch anders gefragt: wie kann ich jedem Buchstaben einen separaten Verlauf geben?



Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Knüllfaktor

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.08.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Darkwing,

wenn du einen Text in Pfade umwandelst und ihm dann einen Verlauf zuweist, gibt es diesen Verlauf automatisch in jedem einzelnen Buchstaben. Wenn du die Gruppierung aufhebst, kannst du dich jedem einzelnen Buchstaben mit individuellen Verläufen widmen.

Einen Verlauf über den GEsamttext zu legen geht, indem du den Pfadtext als zusammengesetzten Pfad definierst.

Greetz
Knüllfaktor
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ok, ich hab wirklich überlegt, ob ich dazuschreibe "ohne den Text in Pfade konvertieren zu müssen". ^^ Hätte ich wohl besser machen sollen...

Trotzdem Danke für die Antwort. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter jeden Buchstaben ein objekt mit Verlauf, Text dann als Schnittmaske.
Aussehen überleg ich grad noch ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey das ist relativ witzig!





Zwar noch nicht so dynamisch wie ichs gern hätte (falls man mal den Text ändern möchte). Setzt halt voraus, dass man die Farbkästchen immer exakt hinter die Buchstaben setzt, die ja immer eine unterschiedliche Weite haben. Aber schon mal ne gute Möglichkeit, danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die AUssehen-Palette eine neue Fläche für das Textobjekt anlegen, dieser den Verlauf geben. Die Fläche der Zeichen dann am besten auf Ohne stellen. Den Verlauf definieren (auch über mehere unabhängige Objekte) dann mit dem Verlauf-Werkzeug
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nochmal bisschen in der Aussehen-Palette rumgeklickt - aber das wurde irgendwie nichts, wie du das beschrieben hast. Was meinst du mit "unabhängige Objekte", wo sollen die herkommen?

Ich hab aber bei der Aktion was anderes gelernt, nähmlich, dass man, wenn man einzelne Buchstaben im Wort markiert, man in der Aussehen-Palatte nochmal ne Option bekommt, für dieses markierte Zeichen was einzustellen. Das ist im Prinzip schon mal ganz logisch gedacht, leider geht die Funktionalität nicht über die Vergabe von Vollfarben für Kontur und Fläche hinaus. Es wird zwar angeboten, für die Fläche des markierten Buchstaben einen Verlauf auszuwählen, jedoch wird nachher nur alles schwarz angezeigt.





Man kann allerdings diese Füllpatterns auswählen, oder wie die in Illu heissen. (?) Das was sich in der Standardpalette "Lagune" nennt, zB. Da muss ich bei der Gelegenheit mal fragen: wo stelle ich die ein, bzw erstelle mir davon eigene?





Schon-/nochmal Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika meint das für einen Verlauf über alles.
Das hab ich gar nicht erst gesagt weil ich das irgendwie vorausgesetzt hab,
die Buchstaben einzeln übers Aussehen aufgreifen war das was ich mit Überlegen meinte. muahaha

Schriftzeichen können nur Einzelfarben erhalten, daher ja das herangehen über das Aussehen.

"Patterns" sind Muster. Dazu findest du in der Hilfe oder im Forum einige Sachen,
oder bei Monika im Garten gucken.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 13.08.2010 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash - Verlauf auf Text?
Screenshot von ganzer Webseite?
page slide umschalten
Flash auf ganzer Seite?
[illu] text in textbox unten bzw. mittig ausrichten
Corel - kürzeltaste für Umschalten auf Auswahlpfeil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.