mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS6 wandelt Effekt teilweise in eingebettete Bilder vom 26.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illu CS6 wandelt Effekt teilweise in eingebettete Bilder
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass man Flyer in InDesign macht, frage ich mich doch wegen Eures Worklows?
Wie bringt Ihr die Bilder von Photoshop nach Illustrator? Weshalb nach der gewählten Methode und nicht nach einer anderen?
Weshalb wählt Ihr TIFF, und nicht PSD?
Wie holt Ihr die Ebenen aus Photoshop nach Illustrator?
Sind die Bilder eingebettet oder verknüpft? Weshalb so und nicht anders?
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Meine Vermutung ist ja, daß es hier um die Editierfähigkeit des PDF geht, d.h. diese ist beim/nach dem Exportieren aus Illu heraus flöten gegangen.

Sowas vermute ich auch. Ich schlage vor, es mal probehalber als reines .ai abzuspeichern, ohne PDF-Part und dann neu zu öffnen. Damit wäre PDF-Verflachung und Co. erstmal als Ursache ausgeschlossen und es wird verhindert, dass überhaupt PDF-Zeug geöffnet wird und Durcheinander verursacht.

Mit gehen diese Doppeldecker-Dateien gerade im Illu extremst auf den Sack, weil schon aus den Programmdialogen nicht eindeutig hervorgeht, was da eigentlich genau passiert (nämlich der Content physikalisch im Doppelpack als ai und pdf in einer Datei). Da wird mit Worten wie „kompatibel“ und „Bearbeitungsfunktionen erhalten“ mehr vernebelt als aufgeklärt. Bei ai-EPS war es damals schon ähnlich.
Zitat:
228MB

Ich wette, eine reine ai oder eine reine PDF wäre halb so groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.03.2013 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deflation hat geschrieben:

Sowas vermute ich auch. Ich schlage vor, es mal probehalber als reines .ai abzuspeichern, ohne PDF-Part und dann neu zu öffnen. Damit wäre PDF-Verflachung und Co. erstmal als Ursache ausgeschlossen und es wird verhindert, dass überhaupt PDF-Zeug geöffnet wird und Durcheinander verursacht.


Wenn ein AI-Part vorhanden ist, wird beim Öffnen (!) der Datei der PDF-Part ohnehin nicht angefasst. Im übrigen scheint es ja so zu sein, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt. Der Beweis, dass es am PDF liegt, dürfte also schwer zu führen sein und andere Einflüsse sind weiterhin nicht ausgeschlossen.

Ich würde eher die Komprimierung ausschalten. Weil das gerade bei Speicherproblemen von Adobe explizit empfohlen wird.

deflation hat geschrieben:
Mit gehen diese Doppeldecker-Dateien gerade im Illu extremst auf den Sack, weil schon aus den Programmdialogen nicht eindeutig hervorgeht, was da eigentlich genau passiert (nämlich der Content physikalisch im Doppelpack als ai und pdf in einer Datei). Da wird mit Worten wie „kompatibel“ und „Bearbeitungsfunktionen erhalten“ mehr vernebelt als aufgeklärt.


Ähm ja. Aber man kann sich ja informieren. Ist ja nun beileibe nicht so, dass das nirgends dokumentiert wäre. Darüber hinaus wird PDF benötigt, denn es ist nunmal das Austauschformat. Wenn man eine Illustrator-Datei im Layout platzieren möchte, dann muss man sie PDF-kompatibel abspeichern. Das Abspeichern eines reinen PDF zu diesem Zweck macht dagegen keinen Sinn, denn man verliert den einfach Bearbeitungsweg aus z.B. InDesign.

deflation hat geschrieben:
Bei ai-EPS war es damals schon ähnlich.


Wieso damals? Das ist immer noch so. Nur bei einem EPS gibt es keine Option, sondern das passiert einfach.

deflation hat geschrieben:

Ich wette, eine reine ai oder eine reine PDF wäre halb so groß.


Ja natürlich ist die nur halb so groß. Bei den vielen großen Bildern wahrscheinlich noch sehr viel weniger als halb so groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scfuxx

Dabei seit: 16.01.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 15:15
Titel

LÖSUNG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt auf, wenn die Datei in einer ältere Version von Adobe Illustrator ist als die Version die Ihr verwendet.

Bsp. Datei mit Schlagschatten Effekt (Illustrator CS5) und Programm Illustrator CS6
Fazit: Der Effekt wird als eingebettetes Bild dargestellt und nicht mehr als Effekt

Unter Datei -> Dateiinformation -> Könnt Ihr sehen in welcher Version die Datei abgespeichert wurde

Falls Ihr also eine ältere Datei habt und den Effekt dort neu erstellt habt müsst ihr die Datei neu absichern. (Speichern Unter) Bevor Ihr abspeichert müsst Ihr dort die aktuelle Version Eures Illustrator angeben.


Viel Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox 2: Bilder blenden teilweise wieder aus
Wie wandelt man xls-dateien in csv um ?
"Scroll"-Effekt bei Bilder/Grafiken
eingebettete Videos in einem PDF exportieren
In HTML eingebettete .swf lädt .xml nicht
[Flash] eingebettete Filme ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.