mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar? vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 08:42
Titel

ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich muß regelmäßig sehr große drucke (schilder) erstellen, die ich per pdf an die druckerei gebe. ich hab bisher in quark xpress 5 gearbeitet und da man da eh nicht 3000x2000m große seiten anlegen konnte, hab ich da halt immer die ganze sache um den faktor 3 verkleinert beispielsweise.
in indesign cs3 kann ich jetzt solch große seitenbögen anlegen, also mach ich das auch. ist bequemer, da man nicht mehr umrechnen muß. nur scheint mir, daß in der pdf nach dem exportieren die schnittmarken sehr klein sein. das liegt wohl daran, daß die seite so groß ist. die werden wohl nicht verhältnismäßig mitvergrößert. ich hab schon im exportfenster bei "marken u. anschnitt" die stärke auf auf das maximale 0,50pt gestellt, aber das ändert nicht viel.

kann man die schnittmarken nicht irgendwie vergrößern oder würdet ihr empfehlen, doch wieder einen kleineren seitenbogen anzulegen, also z.b. alles durch faktor 3 teilen und die druckerei zieht es dann wieder hoch auf 3000x2000?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:14
Titel

Re: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
und da man da eh nicht 3000x2000m große seiten anlegen konnte

Endlich mal jemand er wirklich grooooooooooße Sachen macht!
--
Was nutzen dir Markierungen, die dick und groß sind. Dabei kommt es doch auf Präzision an ... also sollten/müssen die klein und schlank bleiben.
Warum arbeitest du nicht ... wie die meisten hier ... im 1:10-Verhältnis. Da brauchst du dir ums Umrechnen doch wirklich keine großen Gedanken zu machen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 15:00
Titel

Re: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum arbeitest du nicht ... wie die meisten hier ... im 1:10-Verhältnis. Da brauchst du dir ums Umrechnen doch wirklich keine großen Gedanken zu machen ...
Gruß Frank


ja, warum? keine ahnung. warum in 1:10 arbeiten, wenn 1:1 geht? das war meine überlegung, als ich das ID CS3 bekommen hab. ich würd auch bei 1:1 bleiben, wenn ansonsten nix dagegen spricht. und anscheinend ist es nach deiner aussage wegen den schnittmarken ja egal. oder spricht noch was gegen 1:1?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 15:10
Titel

Re: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
oder spricht noch was gegen 1:1?


ja, das hier...

hallodri69 hat geschrieben:
3000x2000m


bissi groß, nicht... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Zicke
das hat ich ja auch schon markiert ... du warst da aber eindeutiger *Thumbs up!*
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 16:11
Titel

ok ok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ok, es sind natürlich millimeter gemeint *zwinker*

aber ansonsten? was spricht noch dagegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 16:13
Titel

Re: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
...
hallodri69 hat geschrieben:
3000x2000m


bissi groß, nicht... *ha ha*


Na und? Ist doch eine Frage in "Software - Nonprint". Vermutlich will er seine Anzeige auf den Mond projizieren. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 16:21
Titel

Re: ID CS3: Größe der Schnittmarken veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
projizieren. *hehe*


Dann braucht er aber auch keine Schnittmarken.
Außer er will die Projektion schneiden... aber jeder weiß, dass das nur beim Film möglich ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textfeld veränderbar, aber nicht sichtbar Acrobat reader
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
IDCS4: Beschnittzugabemarken oder Schnittmarken
jQuery kb Größe
Größe festhalten in PS7
Hintergrundbild größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.