mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauch was ähnliches wie ImageReady vom 01.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ich brauch was ähnliches wie ImageReady
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
Will mich ja nicht unbedingt einmischen in diese Diskussion, aber mein Programmierer warnte vor allen Billigtools, wenn es ums runterrechnen geht. (Die vielen Nullen eben wegbekommen). Nur Photoshop rechnet richtig runter ist seine Devise, bei optimaler Bildschirmqualität. Biete das lieber als Service deiner Agentur gegen Berechnung an.


Grober Unfug. Zumal es noch mehr Unfug ist, beispielsweise ein Content Management System zu verkaufen und den Kunden trotzdem jeden Tag zum Bilder komprimieren antanzen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Galaxy hat geschrieben:
Will mich ja nicht unbedingt einmischen in diese Diskussion, aber mein Programmierer warnte vor allen Billigtools, wenn es ums runterrechnen geht. (Die vielen Nullen eben wegbekommen). Nur Photoshop rechnet richtig runter ist seine Devise, bei optimaler Bildschirmqualität. Biete das lieber als Service deiner Agentur gegen Berechnung an.


Grober Unfug. Zumal es noch mehr Unfug ist, beispielsweise ein Content Management System zu verkaufen und den Kunden trotzdem jeden Tag zum Bilder komprimieren antanzen zu lassen.


Wir können hier gerne einen Test machen um mein Statement zu wiederlegen. Ich war selbst überrascht wie meine Bilder mit 30 - 50% weniger Bits besser ausgehen haben und eben schlanker waren.

Das mal nur nebenbei angemerkt...

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht meinte der mit "runter rechnen" auch was anderes..?

Wenn Bilder verkleinert werden sollen (also in den Abmaßen, nicht in der Dateigröße), dann müssen Pixel aus dem Bild extrapoliert (rausgerechnet) werden.
Dazu gibt es verschiedene Algorithmen. Meist erzielt man (bei Fotos) mit der bikubischen Interpolation die besten Ergebnisse.
Einige andere Programme bieten diese Möglichkeit gar nicht. Da gibt es dann vielleicht nur "kubische Interpolation" oder anderes.
Naja, wie auch immer: Hier kann man mit Photoshop schon wirklich gute Ergebnisse erzielen (auch wenn man desöfteren noch mal manuell ein wenig nachschärfen sollte). Bei vielen anderen Programmen, u.a. Freeware/Shareware kann man keine so guten Ergebnisse erzielen.
(Allerdings gibt es auch noch Programme, womit man bessere Ergebnisse als mit PS erzielen kann. Oftmals arbeite ich mit Shortcut S-Spline - besonders, wenn ich sehr kleine Bilder ziemlich vergrößern muß.)

Vielleicht war das gemeint...
Beim JPEG-Export spielt es eigentlich keine Rolle, ob man mit PS oder IrfanView oder sonstwas arbeitet.
Ich kann keineswegs bestätigen, daß PS da bessere Ergebnisse liefert als irgendeine Freeware/Shareware.
Solange die Software die Möglichkeit bietet, selbst die nötigen Einstellungen vorzunehmen, ist alles OK und man kann damit arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestimmt werd ich mich nicht hinsetzen, um dem Kollegen die Bilder runterzurechnen. Erstens sind das vielleicht 4 oder 5 im Monat - da lohn sich nich mal ne Rechnung. Zweitens hat der Kunde ein CMS und da soll ich dann ihm die Bilder hochladen?

Wenn das Ding vom Oliver vernünftig komprimiert, reicht das. Irgend was anderes hat er eh schon zum beschneiden, und PS lohnt dafür einfach nicht - nicht mal ne Light-Version.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein cms ist denn im einsatz? evtl. gibts da ja auch n add-on, das bilder runterrechnen kann per gd-library oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
evtl. gibts da ja auch n add-on, das bilder runterrechnen kann per gd-library oder so

Das kann aber verdammt problematisch werden.
Wir hatten auch mal ein CMS, wo ein paar Deppen dann Bilder reinsetzen sollten.
Da wir ständig Beschwerden über die Ladezeiten unseres Redaktionssystems bekamen, habe ich mir das mal angesehen.
Die Deppen haben dort 20MB große Bilder reingesetzt, die mit HTML-Attributen dann resized wurden.
So konnte das natürlich nicht funktionieren.
Also habe ich eine Funktion geschrieben, damit die Deppen da ihre Bilder von der Digicam einstellen konnten. Meine Funktion sollte die Bilder dann serverseitig resizen.
Hat aber nicht funktioniert. Es gibt eine maximale Speicherauslastung, die jedem PHP-Script zugestanden wird.
Wenn ein Bild in einem komprimierten Format wie JPEG bearbeitet werden soll, muß es natürlich erst mal dekomprimiert werden. Bei 20MB großes JPEGs kommt da einiges in den Speicher... Mehr als jeder normale Hoster auf einem Shared-Server zuläßt.
Jedenfalls haben wir das Vorhaben dann aufgegeben, weil wir uns dafür nicht extra einen eigenen Server mieten wollten, nur um dem Resize-Script mehr Speicher zu geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja kunden verfügen im normalfall auch über eine gewissen intelligenz. ich hab hier bestimmt 30 kunden denen ich ein kleines cms mit eben dieser gd-lib-resize-funktion gebaut hab. einige davon sind auch bei massenhostern wie strato und 1&1. und die haben allesamt keine probleme das system zu nutzen... naja und wer 20 mb große jpg dateien als bild hochläd hat irgendwie eh den sinn und zweck von ner webseite noch nich so ganz kapiert - da muss man wohl mit dem erklären auf nem ganz anderen level ansetzen *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
truppi

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
Will mich ja nicht unbedingt einmischen in diese Diskussion, aber mein Programmierer warnte vor allen Billigtools, wenn es ums runterrechnen geht. (Die vielen Nullen eben wegbekommen). Nur Photoshop rechnet richtig runter ist seine Devise, bei optimaler Bildschirmqualität. Biete das lieber als Service deiner Agentur gegen Berechnung an.


Genau, da gibts auch ne preiswerte Variante davon
oder GraphicConverter geht auch noch.


Gruß,
t


Zuletzt bearbeitet von truppi am So 15.07.2007 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rollover in ImageReady 8.0
Problem mit ImageReady
imageReady automatisieren
Problem mit ImageReady
ImageReady oder Fireworks?
Adobe ImageReady 360c?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.