mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hurenkinder vermeiden? Umbruchoption? vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> hurenkinder vermeiden? Umbruchoption?
Autor Nachricht
Anna_89
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 19:40
Titel

hurenkinder vermeiden? Umbruchoption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich setzte gerade ein Buch in Indesign mit 330 Seiten. Leider habe ich jetzt viele unschöne Schusterjungen und Hurenkinder, da der Text sehr viele Absätze hat.
Ich habe schon in den Umbruchoptionen 'Zeilen nicht trennen' und 'am Anfang/ende des Absatzes' aktiviert und dort jeweils bei 'Ende' und 'Anfang' 2 Zeilen eingegeben, aber daraufhin ist nichts passiert.
Was habe ich falsch gemacht? Bzw. hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte?
Ich frage mich jetzt nur, wie Indesign Hurenkinder und Schusterjungen überhaupt verhindern will, ohne meine Laufweite etc. zu verändern!?

Vielen Dank,
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anna und willkommen in unserem Forum
... Hast du das Absatzformat, in dem du diese Einstellungen vorgenommen hast, auch den Absätzen zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehört das nicht ins print-forum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 19:27
Titel

Re: hurenkinder vermeiden? Umbruchoption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anna_89 hat geschrieben:
Hallo,

Ich setzte gerade ein Buch in Indesign mit 330 Seiten. Leider habe ich jetzt viele unschöne Schusterjungen und Hurenkinder, da der Text sehr viele Absätze hat.
Ich habe schon in den Umbruchoptionen 'Zeilen nicht trennen' und 'am Anfang/ende des Absatzes' aktiviert und dort jeweils bei 'Ende' und 'Anfang' 2 Zeilen eingegeben, aber daraufhin ist nichts passiert.
Was habe ich falsch gemacht? Bzw. hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte?
Ich frage mich jetzt nur, wie Indesign Hurenkinder und Schusterjungen überhaupt verhindern will, ohne meine Laufweite etc. zu verändern!?

Vielen Dank,
Anna
Arbeitest überhaupt Du mit Absatzformaten? Wie hast Du den Text formatiert?
Die Umbruchoptionen wären schon ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
gehört das nicht ins print-forum?
InDesign ist beides, ein Print- und Non-Print-Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2011 19:28
Titel

Re: hurenkinder vermeiden? Umbruchoption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anna_89 hat geschrieben:

Ich frage mich jetzt nur, wie Indesign Hurenkinder und Schusterjungen überhaupt verhindern will, ohne meine Laufweite etc. zu verändern!?


InDesign macht nichts an der Laufweite, sondern es werden einfach die Zeilen zusammengehalten: eine Zeile auf die nächste Seite mitgenommen. Wenn Du das nicht willst, sondern lieber den Absatz auf der vorherigen Seite beenden Willst, musst Du manuell eingreifen. Meist heißt das Textänderung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna_89
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön Lächel

also ja ich arbeite mit absatzformaten und habe diese auch den absätzen zugewiesen.

wenn eine zeile dann noch mit auf die nächste seite genommen wird, stimmt ja der satzspiegel nicht mehr so wirklich. grade bei einem buch fällt das schon sehr auf.
bleibt einem dann nur die möglichkeit text zu löschen oder aber die hurenkinder und schusterjungen in kauf zu nehmen (auch wenn sie nicht so schön sind)? meine typodozenten meinen, dass solche "fehler" ein absolutes no go sind, aber wie sieht das in der praxis aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anna_89 hat geschrieben:
dankeschön Lächel

also ja ich arbeite mit absatzformaten und habe diese auch den absätzen zugewiesen.

wenn eine zeile dann noch mit auf die nächste seite genommen wird, stimmt ja der satzspiegel nicht mehr so wirklich. grade bei einem buch fällt das schon sehr auf.
bleibt einem dann nur die möglichkeit text zu löschen oder aber die hurenkinder und schusterjungen in kauf zu nehmen (auch wenn sie nicht so schön sind)? meine typodozenten meinen, dass solche "fehler" ein absolutes no go sind, aber wie sieht das in der praxis aus?


50/50

in einigen fällen muss hier tatsächlich das lektorat eingreifen und den satz umstellen, so dass man H/S vermeidet.
häufig kann man aber auch durch manuelles umbrechen / auflockern eine zeile, oder wenn nötig auch 2 eintreiben. austreiben ist schwieriger.... hier hilft es aber manchmal, wenn man den text einer zeile minimal horizontal staucht. dafür dann nicht die zeile am seitenende nutzen, sondern die, die bei kleinstmöglicher vergewaltigung den größtmöglichen platz einspart.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Hurenkinder & Schusterjungen
Wiederholung vermeiden
Doppelter Content vermeiden?
Pixelige Striche vermeiden?
PHP | MySQL Injection vermeiden
Wordpress: Duplicate Content vermeiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.