mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Editor für Mac mit Autoclose für Tags vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> HTML-Editor für Mac mit Autoclose für Tags
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lubux
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:23
Titel

HTML-Editor für Mac mit Autoclose für Tags

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi folks,
bin frisch auf den mac umgestiegen, erfreue mich seiner, suche aber dringend einen HTML-Editor, der mir die Tags automatisch zumacht (also wenn ich "<div>" tippe, soll er das "</div>" automatisch dahintersetzen), wie aus Homesite gewohnt. Bisher am meisten angetan bin ich von Smultron und Taco, aber beide lassen mich dieses feature leidlich vermissen - vielleicht habe ich es aber auch nur nicht entdeckt?
danke für eure hilfe
lubux
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eclipse kann das, sollte auch aufm mac laufen. speziell eclipse pdt bzw. aptana
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lubux
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke schon mal. gibt es vielleicht noch ein natives programm, das nicht unter java läuft? ich bin nicht so sehr fan der JRE.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm… Aptana läuft doch ganz normal oder?

Einen sehr guten CodeEditor mit vielen Funktionen wie Autoclose und Attributlisten (oder wie man das auch immer nennen mag) hat natürlich Dreamweaver
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lubux hat geschrieben:
ok, danke schon mal. gibt es vielleicht noch ein natives programm, das nicht unter java läuft? ich bin nicht so sehr fan der JRE.


schau dir trotzdem mal http://www.aptana.com/ (basiert auf eclipse) an.
Java oder nicht: Das Tool ist gut.

ansonsten ist wohl BBEdit die Waffe der Wahl:
Zitat:
It doesn't suck.®

BBEdit is the leading professional HTML and text editor for the Macintosh. Specifically crafted in response to the needs of Web authors and software developers, this award-winning product provides an abundance of features for editing, searching, and manipulation of text. BBEdit transforms text with high performance.

An intelligent interface provides easy access to BBEdit’s best of class features including grep pattern matching, search and replace across multiple files, function navigation and syntax coloring for numerous source code languages, code folding, FTP and SFTP open and save, AppleScript, Mac OS X Unix scripting support, "clippings" support, and a complete set of HTML tools.



http://www.barebones.com/products/bbedit/


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 06.02.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Eclipse läuft in jedem Fall auch auf'm Mac. Ist Java/SWT, kriegt man also so gut wie überall zum Laufen.
Sofern OS X (und nicht mehr OS 9) genutzt wird, ist das kein Problem.
Eclipse ist auch ziemlich genial. Man muß halt nur die entsprechenden Plugins installieren und schon hat man eine der leistungsstärksten HTML/CSS/JS/...-Entwicklungsumgebungen, die es gibt. Auch Prüfung/Validierung des Quellcodes wäre aus dem Editor möglich.
Mit Eclipse kann man praktisch alles machen. Ich nutze es als Entwicklungsumgebung für Website-Erstellung (HTML/CSS/JS/PHP/...), Java, C/C++ und und und. Eclipse ist beliebig erweiterbar. Es gibt quasi nichts, was man damit nicht machen könnte.

Und ansonsten kann man aber auch mit fast jedem beliebigen anständigen Texteditor arbeiten. Ein guter Editor kann auch automatisch Tags schliessen bzw. man kann es ihm beibringen.
Mit jEdit wäre das möglich, mit vim auch.
Das sind dann aber halt "nur" Texteditoren und keine Entwicklungsumgebungen. Da hat man dann nicht solche Features wie Projektverwaltung, HTML-Vorschaufunktion, u.a. (obwohl man jEdit dahingehend auch noch erweitern könnte).

Alle genannten Programme laufen auch unter OS X und stehen unter einer Open-Source-Lizenz, d.h. sie sind kostenlos einsetzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
lubux
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein "purer" texteditor mit farbiger syntax-hervorhebung wäre für mich der heilige gral...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe oben.
BBedit wird wohl was für dich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Editor-Tags
Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
Was für ein Editor um Tags über mehrere Zeilen ersetzen?
[HTML] Div-Tags
HTML-Tags im Newsletter
HTML-Editor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.