mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrund-Vorlage mit diagonalen Linien in Illustrator vom 10.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hintergrund-Vorlage mit diagonalen Linien in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nahele
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 01:00
Titel

Hintergrund-Vorlage mit diagonalen Linien in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche in Illustrator ein Pattern mit diagonalen Linien zu erstellen um so dann eine ganze Seite mit diagonalen Linien zu bekommen. Ich habe diesen Link hier irgendwo im Forum gefunden und habe versucht das ganze nachzubauen.

Leider funktioniert es bei mir allerdings ab Schritt 10 nicht mehr weiter. Wenn ich genau wie beschrieben vorgehe verschwindet nur mein schwarzes Rechteck. Mehr passiert leider nicht. Also es werden nicht wie eigentlich gewollt dieüberstehenden Linien weggestanzt. Kann jemand von euch die Anleitung nachvollziehen und mir sagen wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße

Nahele
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.12.2013 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Muster baut man horizontal oder vertikal und dreht es erst, wenn es am Objekt angewandt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nahele
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Vielleicht auch weil ich ein ziemlicher Anfänger bin. Wenn ich genau gleich vorgehen würde, dann würde ich auch nicht weiter kommen. Ob die Linien horizontal oder Vertikal sind müsste ja für bei der Vorgehensweise egal sein.
Ich habe vor danach diese Kacheln zu benutzen um Hintergrunde von verschiedengroßen Seiten zu füllen. So wie ich es verstanden habe hätte ich genau das was ich brauche wenn ich einfach nach dem Tutorial vorgehe. Hast du keine Idee woran es bei mir bzw. dem Tut hängen könnte? Mir würde es reichen wenn ich es einfach so hinbekommen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.12.2013 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Muster mit horizontalen Linien. Es ist quatsch, die diagonal zu bauen. Viel komplizierter als nötig.

Dann dem Objekt zuweisen und Doppelklick auf das Drehen-Werkzeug. Dann siehst Du schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahele
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder du verstehst mich nicht, oder ich verstehe dich nicht. Ich denke, wenn ich es so mache wie du sagst, werde ich dasselbe Problem wie jetzt haben, nämlich dass ich überstehende Linien habe die ich nicht wegbekommt.
Wenn das nicht so ist, könntest du mir dann genauer erklären (für Anfänger) was du meinst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die überstehenden Linienteile werden doch an den Stoßstellen nur dann sichtbar, wenn die Linien im Muster gedreht sind. Wenn jedoch das Muster, wenn es angewandt wurde, gedreht wird, dann tritt das nicht auf.
Sonst müsstest Du die Linien im Muster in Pfade umwandeln und genau anpassen, zuschneiden oder die Ankerpunkte mit dem Ankerpunktwerkzeug (Zeichenstift+Direktauswahlwerkzeug) anpassen.

Allerdings ist die Mustergenerierung in CC anders als vorher.

Vorteilhaft ist es, bei Schraffurmustern quadratische Musterfelder anzulegen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 10.12.2013 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nahele
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.12.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich glaube so langsam fange ich an zu verstehen. Wenn ich es aber schaffen würde ein Muster zu erstellen, dann kann ich danach die Linienstärke oder Abstände nicht mehr ändern, oder? Das wäre mir wichtig, weil ich ja schauen möchte wie das ganze Aussieht und nicht für jede Variante ein neues Muster erstellen möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.12.2013 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du was anderes willst, musst Du ein neues Muster erstellen. Ja, natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Wie verbiegt man fünf Linien nach Vorlage?
Flash: Glühende Linien im Hintergrund
Illustrator - Linien und Zusatz
diagonale Linien mit Illustrator cs?
Illustrator Linien multiplizieren
Illustrator Linien an Kreis ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.