mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrund um Banner wegbekommen vom 11.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hintergrund um Banner wegbekommen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tulpendiebin
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.06.2005 16:01
Titel

Hintergrund um Banner wegbekommen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

ich mache beruflich zwar nichts im Bereich Mediengestaltung ( ziehe aber ne Umschulung in Erwägung!) sondern es geht darum, dass ich selbst einen Banner mit einem Bildbearbeitungspogramm (Picture It) erstellt habe. Möchte diesen nun auf eine Seite einfügen. Bin zufällig auf diese Seite gekommen, und denke mal, dass ich hier fachkundige Antwort erhalten könnte.

Der Banner befindet sich ja nach dem abspeichern auf einem weissen Hintergrund. Dieser Hintergrund und der Banner bilden die gesamte Bilddatei. Beim Einfügen wird auch der weisse Hintergrund angezeigt. Ich möchte aber nur den Banner alleine. Menno!

Habe es schon mit Ausschneiden und wieder abspeichern versucht, aber der weisse Hintergrund ist immer da.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Lieben Gruss
Suse
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2005 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. In welchem Dateiformat hast du denn das Bild abgespeichert?
2. Es ist wahrscheinlich am besten, du verlinkst mal das Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2005 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Darstellung im Web [ bei Banner wohl anzunehmen ] solltest du als Dateiformat *.gif oder *.png verwenden - das Häkchen bei Tranparenz nicht vergessen..

Zuletzt bearbeitet von koi-sh am Sa 11.06.2005 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mojiito

Dabei seit: 11.06.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2005 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche pip version nutzt du?
hast du das banner richtig angelegt? maße?
also nicht auf dem standard a4 format einfach aufs geradewohl ein rechteckiges banner erstellt?
ansonsten einfach nur als gif abspeichern...das kommt auch bei pip -sofern du einn klaren rahmen hast- sauber transparent raus..

im worst case schickste mir mal die datei


Zuletzt bearbeitet von mojiito am Sa 11.06.2005 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tulpendiebin
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2005 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

danke für die Antworten.

@Nimroy:

Das war wohl mitunter das Problem. Ich habe das Bild nicht unter gif oder png abgespeichert, was ich mittlerweile getan habe. Das ändert aber nichts am Hintergrund.


@koi-sh:

Muss mal dumm fragen: Wo setzt man denn dieses Häkchen für Transparenz?
Wenn ich bei Picture It auf "Datei" und "Speichern unter..." klicke, erscheint ja ein Dialogfeld, wo ich aussuchen kann, unter welcher Datei gespeichert werden soll.

Ich wähle also "gif" und habe dann noch die Möglichkeit "Optionen" anzuklicken. Aber ich finde nirgends etwas mit Transparenz. * Nee, nee, nee * Farbtiefe und Komprimierungsart gibt es, sind aber schon voreingestellt.

@mojiito:

Benutze Picture-IT-Version 9.
Das wird wohl auch das Problem sein. Ich habe das Banner auf der Leinwand erstellt. Das heisst also praktisch, wie bei einer Collage. Die Leinwandgrösse war nicht klein genug--- also den Massen eines Banners entsprechend--- einzustellen. Warum auch immer.
Habe nun noch mal ein neues angefangen, und die Leinwand auf Bannergrösse verkleinert.
Muss ich noch fertig machen, wahrscheinlich heute. Dann wird sich zeigen, wie das nach dem abspeichern aussieht.

Ich kann die Datei mal verlinken, dazu muss ich sie gleich mal auf meinen Webspace laden.
Muss mal nebenbei dumm fragen: Was ist worst case? * Keine Ahnung... *


So long Suse *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2005 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uuuups; sorry - habe die Verwendung von Picture It überlesen ... bezog mich auf Photoshop ... *schäm*
  View user's profile Private Nachricht senden
mojiito

Dabei seit: 11.06.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2005 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worst case heißt du bekommst es nicht hin... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tulpendiebin
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2005 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au mann. Wollte vorher noch zu meiner intellektuellen Ehrenrettung die Frage richtig stellen. Weiss natürlcih dass "worst case" "im schlimmsten Fall" bedeutet. Dachte aber , dass es evtl ein Bereich dieser Seite ist *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash Banner: Ist der Kunde oder das Banner das Problem? :)
AD Banner
Name für Banner-Typ
Anregungen für Banner
(Animierte) Banner
Flash Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.