mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei der Erstellung von Piktogrammen [Illustrator] vom 31.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hilfe bei der Erstellung von Piktogrammen [Illustrator]
Autor Nachricht
Flintz
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.10.2015 00:12
Titel

Hilfe bei der Erstellung von Piktogrammen [Illustrator]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine simple Infografik erstellen, komme aber nicht so recht voran und habe einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen?

Also erstmal ein paar Infos - ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Illustrator und InDesign. Ich nutze CS6 auf Windows 7.
Nach Lösungen zu googlen gestaltet sich als schwierig, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll (ohne einen Roman in die Suche einzugeben x) )

Das erste, was ich mit Illustrator erstellen wollte, sind ein paar ganz simple Männchen-Piktogramme (Beispiel). Dazu habe ich ein Männchen aus unterschiedlichen Formen aufgebaut, was soweit geklappt hat.




Allerdings nur, solange alles gerade Linien sind. Ich würde das ganze aber gerne etwas dynamischer machen und zb die Arme krümmen. Und da fängt es an:

1. Wie kann ich am einfachsten eine Figur (Männchen) verbiegen, damit es nicht so steif ist, aber trotzdem eine konstante Form behalten?
Ich habe es mit einer Verzerrungshülle versucht (mit Gitter), aber wenn die Objekte einzeln sind und ich den Arm verbiege blitzen andere Objekte raus. Wenn ich die einzelnen Objekte mit dem Pathfinder verbinde, kann ich das Formgitter nur auf das komplette Männchen anwenden und das Ergebnis wird zu ungenau.
Dann habe ich versucht, einfach zwei Ankerpunkte zu den Armen hinzuzufügen, die nach außen ziehen und mit dem Ankerpunkt-konvertieren Werkzeug abzurunden. Aber dann sieht jeder Arm anders aus und es ergeben sich Ecken und Dellen.








2. Ich brauche sowohl gefüllte Männchen als auch welche nur mit Outline. Wenn ich jedoch Fläche und Kontur umkehre und dann die Strichstärke erhöhe verzerren sich die Linien ab einer gewissen Strichstärke?! Wieso passiert das? Vorallem bleibt die verzerrte Form, auch wenn ich die Strichstärke wieder zurücknehme...
Wie bekomme ich da eine ordentliche Outline hin?









Das sind wahrscheinlich alles ziemlich dumme Fragen, ich fühl mich zumindest ziemlich dumm dabei.. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.10.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste Provlem bekommst vielleicht besser hin, wenn Du Deine Figuren aus Pfaden mit dicken Konturen und abgerundeten Enden aufbaust. Die kann man später umwandeln.

Das zweite Problem hat wahrscheinlich mit der Einstellung " an Pixelraster ausrichten zu tun" hier findest Du dazu mehr http://www.vektorgarten.de/illustrator-cs5.html

Und darüber hinaus ist das ganze natürlich Übungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flintz
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.10.2015 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

"An Pixelraster ausrichten" war tatsächlich angewählt für die Figur.

Mit dem Pfadwerkzeug kämpfe ich noch, damit bekomme ich nicht so wirklich das hin, was ich möchte. Aber ich schätze das muss ich üben bzw verstehen, wie es überhaupt funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.10.2015 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flintz hat geschrieben:

Aber ich schätze das muss ich üben bzw verstehen, wie es überhaupt funktioniert...


So ist es.

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/drawing-pen-pencil-or-flare.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2015 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann symmetrische Objekte (wie deine Männchen) auch zunächst nur zur Hälfte erstellen, diese dann kopieren, spiegeln und zusammenfügen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die harmonischen Übergänge von Geraden zu Krümmungen angeht, sei auf Klothoiden verwiesen.

Die muss man nicht mathemtisch präzise konstruieren. Es reicht, wenn man versteht, dass ein Kreissegment an eine gerade Linie anzusetzen, nicht das ist, was man sich unter einem 'hübschen Übergang' vorstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CAD Erstellung Datei
Frage zur PDF Erstellung.
Newsletter Erstellung
Supersizebanner-Erstellung
Verschiebungen bei PDF-Erstellung
Screendesign Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.