mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Adobe - Meine Idee: kreative PDF mit Flash vom 18.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hilfe! Adobe - Meine Idee: kreative PDF mit Flash
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eSpox
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 02:37
Titel

Hilfe! Adobe - Meine Idee: kreative PDF mit Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich fummel mich seit schon etwas längerer Zeit in die Adobe Produkte (Indesign, Illustrator, Reader) rein und habe eine Idee im Kopf, die ich umsetzen möchte: eine sehr kreative, mehrseitige, interaktive PDF (inkl. Pop-ups, Flash-Animationen, schönen Grafiken).

Nun habe ich, zum ersten Testen, in Indesign eine Animation und eine Schaltfläche kreiert. Leider schaffe ich es nicht, diese erfolgreich in eine interaktive PDF zu exportieren/einzubetten.

Ich habe auch schon das ganze Netz durch, nur leider will es bei mir nicht so recht hinhauen. Verzweiflung pur!

Aus den Tutorials gelernt:

1.) in inDesign Animation und Schaltflächen erzeugen

2.) interaktive PDF und SWF (Flash) erzeugen

3.) SWF per Doppelklick oder im Reader über Werkzeuge einbinden.

Fragen:

1.) Da ich mir mittlerweile echt unsicher bin: Kann ich mein Projekt, eine kreative PDF (Pop ups, Buttons, Animationen) überhaupt mit inDesign verwirklichen?

2.) Wie verbinde ich die erstellten Animationen und Schaltflächen von Indesign bzw. mein gesamtes erstellten Dokument, wie ich es in Indesign erstellt und bearbeitet habe, zu einer wunderschönen PDF?

3.) Die von Indesign erstellte SWF bezieht sich doch auf mein gesamtes Dokument? Ich möchte / brauche in meiner gesamten PDF, auf jeder Seite, Animationen oder Schaltflächen. Jedoch muss ich im Reader->Werkzeuge->SWF immer eine einzige Seite auswählen, auf die dann die SWF angewendet wird?

Ich danke euch!


Zuletzt bearbeitet von eSpox am Di 18.11.2014 02:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nennt man nicht kreativ, sondern Nonsens gesteuert durch gestalterischen Wahnsinn.
Was willst Du mit Flash und PDF? Um PDFs mit Flash ansehen zu können, benötigst Du Adobe/Acrobat/Reader 9 oder X, schon mit XI geht es nicht mehr, oder nur dann, wenn noch extra Flash installiert wird. Auf Mobile-Devices geht da sowieso nix.

Beschränke Dich bei den Dateiformaten auf ihre Stärke und weniger ist mehr, wenn es um Effekte geht.
Mit dem Reader wirst Du sowieso nix machen können, außer PDFs betrachten, eher mit Acrobat. Da vermute ich eher, dass eine Grundlagenschulung vorrangig angegangen werden sollte, als sich in Flash-Abenteuer zu stürzen. Zudem baut Adobe mit jedem Release Flash aus allen Anwendungen zurück und versucht immer mehr mit HTML5 zu arbeiten. Vielleicht solltest Du da mehr Deine Arbeit hinlenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eSpox
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

mit so einer Antwort habe ich fast schon gerechnet.

Ich suche nach einem Weg, eine PDF zu optimieren. Könnte man theoretisch eine html erstellen und diese dann in PDF exportieren?

Wofür sind denn dann die Schaltflächen in indesign gedacht?

Fällt euch ansonsten noch ein Weg ein?

Ich suche einen Weg, eine PDF oder eine andersartige Datei mit Schaltflächen zu versehen und per Mail-Anhang zu verschicken. Muss alles offline funktionieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, bei solchen Fragen ist erst mal eine Grundlagenschulung dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
eSpox
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo:

PDF, weil der Empfänger nichts verändern darf. Der Empfänger ist sozusagen Betrachter.

Mit html habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Des Weiteren ist PDF die gängigste Übermittlung innerhalb Emails. Die Datei muss offline zu lesen sein und per Email-Anhang weg gehen.

Falls es mit html geht würde ich nur kurz um den theoretischen Weg bitten, dann fuchs ich mich darein!

Frage:

Mit welchen Dateityp und Programm, kann ich eine interaktive Datei erstellen, welche der Empfänger nutzen, jedoch nicht verändern kann? Des Weiteren muss die "Lösung" per Email versendet werden können.


Zuletzt bearbeitet von eSpox am Di 18.11.2014 12:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist meines Erachtens am Besten mit html zu lösen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine Art Katalog oder ähnliches handelt, der interaktiv genutzt werden kann. Ähnlich wie bei Ikea (guckst du hier:
IKEA )

Welches Programm und welchen Weg du dafür am Besten nehmen kannst, können dir besser die Fachleute hier sagen. Ich persönlich arbeite mit Webbuilder, weil das mal so in unserem Unternehmen entschieden wurde. Das kann ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2014 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eSpox hat geschrieben:
PDF, weil der Empfänger nichts verändern darf. Der Empfänger ist sozusagen Betrachter.


Dann wäre PDF aber nicht meine Wahl Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eSpox
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2014 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

warum denn nicht?

PDF ist auch bei Rechnungen zwischen Auftraggeber und Kunde das gängige, digitale Format.

Also seit ihr der Meinung, html wäre am besten für mich?

Es handelt sich in der Tat um eine Art digitalen Katalog.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FLASH CS4 - Brauche Tipp/Hilfe/Idee
Flash: Habt ihr eine Idee für Typo Animation?
HILFE ! Einfache Flash Slideshow mit Adobe Flash
Adobe Flash CS5 zu verkaufen
Adobe Flash - Denkfehler :(
[Adobe]: Sicherheitsrelevantes Flash-Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.