mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grünstich bei S/W Foto im CMYK Modus vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Grünstich bei S/W Foto im CMYK Modus
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drehe mir bitte nicht das Wort im Mund um. Ich habe nie gesagt, dass eine EPS mehr Verluste als eine JPG hat. Ich habe gesagt, dass EPS ein verlustreiches Format ist.
Allerdings gibt es auch EPS-Varianten, die JPG-komprimiert sind.
Ich habe geschrieben, dass es KEIN Problem macht, wenn am Schluss eines Workflows, also hier beim Platzieren der Bilder in das Layoutprogramm, JPGs mit hoher Qualität verwendet werden. Was macht denn PDF? Wie sind da die Bilder eingebunden? JPG ist die häufigste Variante.
Natürlich sieht man das im Druck, ob ein Text oder ein Vektor gerastert ist. Zumindest wenn der Augenarzt Dir die richtige Brille verschrieben hat und der Optiker keinen Fehler gemacht hat.
Ob Quark mit PDFs Probleme macht hängt stark von der verwendeten Version ab. Die aktuelle Version 8.5 kann mit Transparenzen und PDFs.
Sag mal, wird in der Berufsschule wirklich EPS als aktuelles Format unterrichtet.

Nein, eine Graustufen-Datei nach CMYK konvertieren kann zu einem 4c-Grau führen und das kann nicht gewollt sein. Deshalb zuerst die drei fehlenden Farbkanäle leer einfügen und dann zu einer richtigen CMYK-Konvertieren, die dann die Kanäle übernimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Floco Loco

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du da nen Unterschied erkennen kannst hängt nicht nur von der Brille ab sondern auch vom Papier und der Schriftgröße, du kannst nicht immer alles so verallgemeinern... Grins

Und naja es wird zumindest nicht so eine große Problematik angesprochen in Bezug auf das Format EPS, und ich hatte in der Praxis in 3 Jahren auch noch keine wirklichen Probleme mit EPS-Dateien, und ich habe nicht versucht dir das wort im Mund umzudrehn aber deine Aussage kam so rüber als wäre EPS immer völlig unbrauchbar und JPG eher geeignet und da stellte sich mir die Frage wie das sein kann wenn das JPEG-Kompressionsverfahren doch am meisten Verlust hat und ich meinte natürlich im Vergleich zu einer nicht jpg-komprimierten EPS-Datei sonst wäre die Aussage ja sinnlos^^

Aber das mit der Graustufen-Grafik ist mir nicht ganz klar, ich meine wenn man das ding als Graustufen abspeichert, dann hat man ja nur noch Schwarz als Information drin und wenn man es dann in eine CMYK psd datei einfügt dann sollte doch eigtl trotzdem nur dem Schwarz etwas hinzugefügt werden und den andern Kanälen nicht, also dachte immer das mit dem 4c-Grau passiert nur wenn man es direkt umwandelt aber nicht beim einfügen in ne CMYK psd ( Au weia! ???)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil Du gerade aus der Berufsschule gehüpft bist, meinst Du weißt alles besser?
Wenn Du bisher keinen Unterschied bei gerasterten Texten und vektoriellen gesehen hast, dann weil Du noch nicht geschaut hast.

Und was nervst Du uns? Wenn Dir nicht klar ist, was der Unterschied ist, dann setze Dich vor den COmputer und probier es aus. Oder willst Du uns beschäftigen?

Aber da Du ja alles besser weißt, ihr habt ja jahrelange Berufsschulerfahrung, da können wir mit einem Vierteljahrundert DTP-Erfahrung nicht konkurrieren. Natürlich sind wir, die wir mit Versionen arbeiten, die erst auf dem Markt kommen, nicht so gut informiert, wie Du, der gerade von frisch trainierten Berufsschullehrern auf Linie gebracht worden bist.

Ok, ok, ich sehe, wir werden jetzt alle Deine Empfehlungen behrzigen, weil das was wir wissen eh nichts zählt. Tschüss, ich bin raus hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir hat wohl auch wieder jemand in den Kaffee gepupst - - - arbeite mal an Deinem Ton, bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Dir hat wohl auch wieder jemand in den Kaffee gepupst - - - arbeite mal an Deinem Ton, bitte.
Da meldet sich ja genau der richtige im richtigen Ton.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf geht's! Raaf ma' a weng!

Aboniert!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

berufschschule hin- oder her (kenn ich nur von aussen)...
ich arbeitet auch mit quark und kann nur bestätigen, dass quark bei vektorinhalten am besten mit eps zurecht kommt.
mir ist .eps als dateiformat zwar auch unsympathisch ( *bäh* ) weil man nie genau weiss, was da eigentlich drin steckt... aber so lange QXP bei .ai seine mätzchen macht, verwende ich .eps für vektorinhalte.
dies und insbesondere auch der umgang mit transparenz sind themen, bei denen ich häufiger in richtung ID schiele.

was das Adobe CS Ökosystem anlangt ist der ratschlag, die nativen dateiformate zu verwenden und keine wundertüte wie .eps, natürlich richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Floco Loco

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ich dachte schon ich bin dumm... Grins

arbeite halt oft mit Quark wegen Textpersonalisierung über Yours Truly Designer für unsere HP Indigo und da klappt meistens alles am besten wenn man ne EPS datei platziert, aber wenigstens hab ich nun was dazu gelernt, auch wenn das vielleicht auch in nem anderen Ton geht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop CS4] Filter Grünstich - Zurücksetzen?
Illustrator Vollbild Modus
[Blackout] Fullscreen Modus ?
PDF > seitliches Scrollen im Fullscreen-Modus (?)
Inetseite im offline modus windows
Illustrator CS3 - Farben immer im HSB Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.