mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 28.02.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format vom 21.12.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format
Autor Nachricht
lucyblind
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2023 18:34
Titel

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein großes Rätsel für mich:

Kann ich im Indesign Suchen/Ersetzen NUR solche Zeichen ersetzen die in einem bestimmten Zeichenformat formatiert sind?

Zum Beispiel:
Der Begriff „xyz” innerhalb der Anführungszeichen soll fett bleiben; die Anführungszeichen (auch im Zeichenformat fett) sollen jedoch gelöscht werden.

Kann man das Format daher als Bedingung für das Ersetzen einbauen oder nicht?
Und wie würde die Formel (Grep?) dafür lauten?

LGL
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.12.2023 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grep (\")(.+)(\")
ersetze durch $2

ungetestet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lucyblind
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.12.2023 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mac, danke für deine antwort.

bei der grep wurde nichts gefunden aber wenn ich einfach nur folgendes mache funktionierts auf wundersame weise und viel simpler als gedacht:

Suchen nach: " (alle doppelten Anführungszeichen)
Ersetzen: (freilassen)

Format suchen: Zeichenformat fett auswählen

ich habe auch noch eine andere frage zu absatzmarken im formum indesign/grep.
falls du dazu eine idee hast, bitte um deinen tipp! –>

Ersetze nur einzelne Absatzzeichen (die fälschlicherweise als Zeilenumbruch verwendet wurden) in Zeilenumbrüche und lasse die Absatzmarken auf die eine oder mehrere folgen unangetastet. Ändere NUR die einzelnen!

lg
lb
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.12.2023 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist eine Aufgabenstellung die du per Grep-Stil handeln kannst und solltest,
denn immer wenn
Zitat:
Ersetzen: (freilassen)
auftaucht ist es ja kein ersetzen, und somit Grep-Stil tauglich. Indem du einfach alles was innerhalb der Anführungszeichen steht, nicht auf Fett setzt sondern besser auf den Bold-Schnitt deines Basis-Formats.

Die andre Anfrage ist eine Suchen/Ersetzen Aufgabenstellung, die eine gewisse Henne/Ei Problematik birgt.

Wir sind hier keine Gratis-GREP-Erstellung, bei der man nur seine Wünsche abkippt und fertige Antworten geliefert bekommt, sondern leisten Hilfe bei der Problembewältigung. Die Arbeit musst du schon selber machen. Wenn du das nicht willst, gib es bei einem Programmierer in Auftrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
lucyblind
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.12.2023 15:04
Titel

Grep Suche oder Skript: Absatzmarke–>Zeilenumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mialet

du täuscht dich wenn du meinst, dass ich hier nur fertige antworten geliefert bekommen möchte und nicht bereit bin eigens recherchierte lösungen beizutragen. ich tüftle schon seit einigen tagen an verschiedenen aufgabenstellungen die sich mit grep lösen lassen; sowohl mit grep-Stilen in den absatzformatoptionen als auch mit Grep in suchen/ersetzen.
ich sehe solche portale als plattformen des freien wissensaustausches und nicht der moralisierung anderer; für sowas gibt es geeignetere chat-plattformen, denke ich.

Die ursprüngliche aufgabenstellung enthielt ein verschachteltes absatzformat: nämlich das zeichenformat fett über 2 zeichen (Anführungszeichen auf und zu). mit suchen und ersetzen nach den anführungszeichen NUR mit diesem Zeichenformat konnte ich dann die anführunsgzeichen im text löschen, die eben dieses Zeichenformat haben.
Das Löschen ging mit Suchen und Ersetzen; entweder über Text oder Grep.

Die neue Aufgabenstellung birgt ein Henne/Ei Problem; ja, aber nur wenn man keine sich wiederholende Regel erkennt, die eine Grep-Suche ermöglicht. Wenn ich aber etwa die Regel erkenne:
Jeder Satz der fälschlicherweise mittels Enter (=Absatzende-Zeichen) umgebrochen wurde, endet mit einem Punkt – ist die Lösung ganz einfach:
Ich suche nach einem Punkt auf den ein einzelnes Absatz-Zeichen folgt und ersetze dieses durch einen Zeilenumbruch.
Somit wird nur das 1.Absatz-Zeichen nach einem Punkt gefunden und das zweite ignoriert.

Was mache ich aber wenn ich keinen Punkt am Ende einer jeden Zeile (Absatzmarke) habe? Der Text verhält sich wie folgt:
Titel (Absatz)
Text Text Text (Absatz)
(Absatz)
Text, Zahl (Absatz)
Text Text Text (Absatz)
Zahlen Text Zahlen (Absatz)
Text Text Text (Absatz)
(Absatz)
Text text Text (Absatz)
(Absatz)

Meine Lösungsidee ist im ersten Schritt alle Absatzmarken in Zeilenumbrüche zu verwandeln. (Suchen nach \r Ändern in: \n)
Im 2.Schritt möchte ich nur die jetzt 2 aufeinanderfolgenden Zeilenumbrüche am ENDE des Textabschnittes in ein Absatz-Ende Zeichen verwandeln:
Suchen nach: \n\n\z Ändern in:\r

Mission complete!
Die Henne-Ei Problematik ergab sich also durch meine Art zu denken ich könnte alles in einem Schritt lösen; daher in der Formulierung meines Anliegens. Die Problembeschreibung ohne Bilder zwingt mich regelrecht dazu so strukturiert zu denken, dass ich gerade selbst auf die Lösung des Problems gekommen bin! ((:
Danke dafür!

Dennoch bin ich für größere Textmassen sehr interessiert an einem Skript, das doppelte Absatz-Zeichen in ein einzelnes und einzelne in Zeilumbrüche umwandelt. Wenn jemand bereit ist so ein Skript zu teilen wäre ich äußerst dankbar!

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten!
lg
lb


Zuletzt bearbeitet von lucyblind am So 24.12.2023 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche nach bestimmtem Script
Suche Brush mit bestimmtem Motiv
Grep/RegEx frage
GREP für kursive Titel in Quellenangaben?
Problem mit Indesign-GREP-Stil
Adobe Acrobat - gibt es ein GREP-Plug-in für die Suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.