mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GoLive: Frames mit CSS? vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> GoLive: Frames mit CSS?
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 10:14
Titel

GoLive: Frames mit CSS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann man mit CSS es hinbekommen eine Seite so zu gestalten das es aussieht, als ob man Frames benuzt ohne Frames zu verwenden. Weiß nur, wie es funktionieren könnte, wenn ich jede Seite einzeln anlege, aber das ja nun nicht wirklich vorteilhaft. Wie krieg ich das mit CSS hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst die einzelnen "frames" als div anlegen. wenn du einen scrollbalken an der seite eines "frames" haben willst, muss dieses div eine feste größe haben und du musst um die scrollbalken anzeigen zu können overflow auf auto, bzw scroll stellen. bei "auto" werden scrollbalken immer dann angezeigt, wenn der textgrößer ist, als der vom div angezeigte bereich. "scroll" zeigt die scrollbalken immer an, egal wie groß der inhalt ist (also auch die horizontalen scrollbalken).

Bsp. im CSS:

Code:
#content{
   height:400px;
   width:600px;
   overflow:auto;
}


Im HTML dann:

Code:
<div id="content">Blablabla</div>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
du musst die einzelnen "frames" als div anlegen. wenn du einen scrollbalken an der seite eines "frames" haben willst, muss dieses div eine feste größe haben und du musst um die scrollbalken anzeigen zu können overflow auf auto, bzw scroll stellen. bei "auto" werden scrollbalken immer dann angezeigt, wenn der textgrößer ist, als der vom div angezeigte bereich. "scroll" zeigt die scrollbalken immer an, egal wie groß der inhalt ist (also auch die horizontalen scrollbalken).

Bsp. im CSS:

Code:
#content{
   height:400px;
   width:600px;
   overflow:auto;
}


Im HTML dann:

Code:
<div id="content">Blablabla</div>


Versteh das nicht ganz, ich leg halt einen Link an und der wird im Quellcode mit div angelgt. Aber wie leg ich dann die weiteren Seiten an. Bei Frames lege ich ja nur noch die einzelenen Seiten an. Wie mach ich das, dass sich dann zB nur der Mittelteil ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mach das immer so, dass ich bestimmte bereiche in ner seite hab, die gleich bleiben (oder wenn sie geändert werden, dann auf allen seiten auf einmal), z.b die navigation. die lege ich als separate HTML-Datei an, die ich mit PHP-include dann in meine anderen seiten in das "frame"-div für die navigation lade.

als beispiel-seite könnte das so aussehen:

css

Code:
#navi{
  width:100%;
  height:64px;
}

#content{
  width:100%;
  height:500px;
  overflow:auto;
}
...


html navi (ohne html-, head- oder body-tag)--> navi.html

Code:
<a href="...">Home</a> ...


html content --> beispielseite.php

Code:
...
<div id="navi"><?php include ('navi.html'); ?></div>

<div id="content">Blablabla</div>
...


vielleicht gibts noch ne elegantere möglichkeit, aber so mach ichs bisher und auch immer ganz gut damit gefahrn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GoLive CS2, Frames und IE
Probleme mit frames in GoLive/ drop down menü
[Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
frames in frames scrollen
i-frames
Frames im IE 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.