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Thema: Glänzendes Material in Cinema 4D? vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Glänzendes Material in Cinema 4D?
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Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 10:24
Titel

Glänzendes Material in Cinema 4D?

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Ich verweifle! Ich sitz schon seit stunden an einem Material in Cinema 4D das schön glänzen soll. Es klappt einfach nicht.

Hat einer ein gutes Material oder ein Tipp für mich?
Muss ich irgendwas in der Umgebung einbauen damit sich überhaupt was spiegeln kann? Ich hab keine Ahnung * Nee, nee, nee *

HILFE BITTE!
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 13:06
Titel

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Naja, es sollte Lichtquellen oder beleuchtete Objekte bzw. Strukturen geben, damit man überhaupt merkt, dass es da eine spiegelnde Oberfläche gibt. Beim Material selber heisst der Parameter wohl "Glare" oder so. In einer Umgebung mit diffusem Licht und ohne Spiegelbild merkst du nicht, ob etwas spiegelt ...
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 13:22
Titel

Re: Glänzendes Material in Cinema 4D?

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Diablow hat geschrieben:
..Ich hab keine Ahnung * Nee, nee, nee *

HILFE BITTE!


warum haben die Materialien wohl einen Kanal für Spiegelungen?
Da schon mal was reingepackt?

Oder schau dir doch mal die Materialien/Shader wie Danel und Banji an.

@qualidat: glare wäre hier wohl etwas wie überstrahlen, Blendeneffekte etc.
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accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 13:24
Titel

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Glänzen oder spiegeln?

Um Qualidat's Beitrag zu ergänzen. Du könntest dann z. B. dem Spiegelungskanal eine Textur zuweisen, die als Reflektion dient. Funktioniert allerdings nicht realistisch bei Kamerafahrten. Ansonsten kannst du noch der Welt eine Textur zuweisen.
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Demo_Man

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 22:30
Titel

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Hallo,

du erstellst:

1. Ein Himmel Objekt
2. Neue Textur für die Umgebung (Alle Kanäle bis auf den Farbkanal deaktivieren, im Farbkanal wählst du eine Spiegelungsmap deiner Wahl)

3. Neue Textur für dein Objekt (Deine Chrom, Spiegel oder was auch immer Textur die du machen möchtest)
4. Die Textur von 2. weißt du dem Himmel Objekt zu, die Textur von 3. weißt du deinem Objekt hinzu
5. Licht falls benötigt, aber die Standardbeleuchtung sollte für ein Proberender auch reichen

6. Freuen!

7. Optional: Wenn du nicht möchtest dass die Umgebungstextur sichtbar in deinem finalen Render ist, dann musst du ein Rendertag dem Himmelsobj. zuweisen! (Rechtsklick auf Himmelsobj. -> Tag -> Render Tag) In dem Rendertag kannst du dann Sichtbar für Kamera deaktivieren und schon ist alles gut.


Nachtrag:

Ich meine ohne Umgebung kann sich ja nichts Spiegeln! In Cinema4D ist dein Hintergrund von Haus aus Schwarz, daher passiert erstmal nix. Eine Standardbeleuchtung hast du
Je nach dem was du erstellen möchtest, kannst du auch die komplette Beleuchtung und Spiegelung über eine HDRI Map realisieren, darfst aber nicht vergessen in den Einstellungen dann die Lichtautomatik auszuschalten.


Zuletzt bearbeitet von Demo_Man am Mi 16.02.2011 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
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