mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes? vom 19.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes?
Autor Nachricht
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 10:39
Titel

Gimp, Inkscape, Scribus oder Photoline - oder was Anderes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich für mich die ideale Software am Suchen.

Im Grunde brauche ich Programme, womit ich hin und wieder Bildbearbeitung machen kann, ein Vektorprogramm um div. Layouts zu erstellen, welche dann in den Druck (Poster, Banner, Flyer) gehen und auch hin und wieder eine CAD-Zeichnung machen kann.

Die Programme sollten ingesamt nicht zu teuer werden. Kostenlos müssen Sie aber (auch wenn es schön wäre) auch nicht sein.

Bisher bin ich auf Gimp, Scribus und Inkscape gestoßen - dem gegenüber steht aktuell Photoline... Aber so richtig überzeugen konnte mich alles noch nicht so sehr. Alle Programme haben doch etwas Probleme was CYMK angeht.

Was würdet Ihr empfehlen bzw. mir raten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll es gewerblich sein?

Wenn es nur für den Hausgebrauch ist, dann könnte die Corel Draw Suite Home and Student für um die 100 € für dich interessant sein.

EDIT: CAD ist aber nicht dabei...


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am Fr 19.11.2010 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja - so halb halb. Mag es im Beruf aber auch Privat nutzen.


Evtl. macht ja auch eine andere Zusammenstellung Sinn? Evtl. PSE? Jedoch glaube ich nicht, dass es soviel unterschied zu Gimp gibt, oder?

Evtl. auch Sketchup für Cad...

Bin mir halt sehr unschlüssig. Und alle Programme testen bzw. anschauen bringt wg. Ihrer Komplexität glaube ich auch nicht wirklich was... Gewöhnen muss/müsste man sich an alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoline
Inkscape
Inkscape: Wie HKS- bzw. Pantone?
GIMP 2.3.7 Beta
Gimp und CMYK
bilder bei Gimp verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.