mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gepixeltes PDF aus Illustrator erstellen vom 01.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Gepixeltes PDF aus Illustrator erstellen
Autor Nachricht
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2015 15:18
Titel

Gepixeltes PDF aus Illustrator erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes, ich arbeite mit Illustrator CS5 ich erstelle für unsere Kunden dort Daten, die zu 99% aus Vektoren bestehen.
Ab und an wird mal ein Bild platziert aber eher selten.

So nun muss ich diese Daten zur Freigabe schicken und unsere Sicherheitsrichtlinien geben vor dass nur gepixelte Daten rausgeschickt werden dürfen. Also es geht auch nicht das PDF per Kennwort zu schützen.

Nun hab ich schon einiges probiert wie erst in TIFF, PNG oder JPG umzuwandeln und dann die Seiten in einem PDF zusammen zu fügen aber die Daten werden halt dann schon immer groß und meine Kollegen beschweren sich weil sie die Sachen per Mail rausschicken müssen.

Gibt es eine Möglichkeit ein gepixeltes PDF (gerne auch mit Zwischenschritt) aus Illustrator zu schreiben?
(ein bissl Qualitätsverlust is ja klar)

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2015 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektor in Pixel gibt immer grosse Daten. Reduzier die Auflösung auf 120/130 Pixel, das sieht noch brauchbar aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2015 16:53
Titel

Re: Gepixeltes PDF aus Illustrator erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit ein gepixeltes PDF (gerne auch mit Zwischenschritt) aus Illustrator zu schreiben?
(ein bissl Qualitätsverlust is ja klar)
In einem PDF stecken bei Pixeldaten je nach Charakteristik der Pixelbilder JPEGs oder TIFFs mit entsprechenden Kompressionsverfahren. Somit wäre je nach Motiv der sinnvollste Weg aus Illustrator heraus das ganze einfach als JPEG und TIFF(LZW, ZIP oder CCITT Kompression) zu exportieren. Dann die entstandenen Bilder auf ihren optimalen Detailgenauigkeit/Datenmengen-Quotienten hin zu prüfen, und dann die effektivste Variante zu versenden.

Wenn diese Konzernvorgabe von kompetenter Stelle veranlasst wurde, wurde dieses Manko wohl willentlich in Kauf genommen, und muss jetzt eben in solchen Fällen ertragen werden.
Eine Nachfrage bei der festlegenden Stelle, ob dein konkretes Szenario in die damaligen Abschätzungen aus Nutzen, Sicherheit und Aufwand eingeflossen ist, kann aber auch nach hinten losgehen – von wegen 'schlafende Hunde wecken'!
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde einfach (Quick & Dirty) die Zeichenfläche duplizieren, die du verschicken möchtest (falls das nicht eh schon eine Kopie ist). Dann alles was verpixelt werden muss markieren und MENÜ/Objekt/in pixelbild umwandeln/ - 300ppi (zB) und gut ist... dann kann man beim PDF-Export auch noch zusätzlich die Kompression, Auflösung etc.. einstellen um die Dateigröße zu optimieren.

edit: Beim Exportieren nach PDF solltest du natürlich "illustrator Bearbeitungsfunktion" abschalten, falls nicht eh schon geschehen. Sonst werden die Dateien nie sonderlich klein werden...

LG
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 02.06.2015 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Uhr erstellen
[Animation] mit Illustrator erstellen
aus illustrator CS6 mehrseitigen PDF erstellen?
mehseitiges PDF erstellen mit Illustrator CS3?
[Illustrator] Wassertropfen erstellen?
Ziffernblatt in Illustrator CS4 erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.