mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gekaufte vektorgrafik - problem mit gruppierung aufheben vom 30.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> gekaufte vektorgrafik - problem mit gruppierung aufheben
Autor Nachricht
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 14:42
Titel

gekaufte vektorgrafik - problem mit gruppierung aufheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe wissende, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann folgendes eigentlich simples problem zu lösen:

ich habe eine gekaufte vektorgrafik von fotolia. (eine stempel-grafik)
ich möchte nun einfach (wie sonst auch) die gruppierung aufheben sodass ich die Buchstaben die in jener
gekauften vektorgrafik platziert sind, einfach entfernen kann u.meinen wunschtext einsetzen kann.

die datei habe ich als svg. bekommen,
diese mit illustrator CS5 geöffnet u.wollte die textpfade wie sonst auch mittels "gruppierung aufheben" einfach entfernen, dies ist jedoch nicht möglich.
alles hängt zusammen, jeder einzelne buchstabe der "original vektorgrafik", besteht zwar aus zig einzelnen Pfadpunkten, aber selbst diese lassen sich nicht stück für stück entfernen (was eh eine sehr aufwendige arbeit wäre)
und hängen mit dem "stempel-rahmen" zusammen.

da für diese grafik ja bezahlt wurde, verstehe ich nicht warum man die grafik nicht bearbeiten kann.
das ist ja unüblich bei gekauften vektorgrafiken. ich nehme daher an dass es sich nur um einen simplen Fehler handelt?

wäre sehr dankbar über lösungsvorschläge!

liebe grüße
nina
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal mit dem Pathfinder "Flächen aufteilen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle eine neue Ebenen
Klicke mit Alt+Direktauswahlwerkzeug auf die einzelnen Pfade und verschiebe die in die neue Ebene

Oder löse verknüpfte Pfade aus.

Oder entferne eine Maske

Oder Oder Oder, je nachdem, was die Ursache ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich solche Grafiken bekomme / lade, dann heisst es eh erstmal

Illustrator und zig mal Apfel + Shift + U (Gruppierung aufheben)
  View user's profile Private Nachricht senden
nachteule84
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super hat geklappt mit fläche aufteilen Lächel..blöderweise musste ich alle einzelnen punkte zwar extra entfernen, aber ging auch recht flott..bin froh dass die buchstaben weg sind, egal wie *zwinker*

also, herzlichen dank an euch alle! vorallem für die schnelle Hilfe! Lächel

schönen tag noch!
lg nina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Vektorgrafik und seinen Linien
Illustrator löst die gruppierung nicht auf
Illustrator CS5 - Gruppierung auflösen - nervige Ebene
Illustrator CS2 Ebenen wiedeherstellen nach Gruppierung
CSS Erbschaft aufheben möglich? (Transparenz)
Mac OSX: Zuordnung Datei-Anwendung aufheben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.