mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geeignete Software gesucht für thumbnails/Negativdarstellung vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> geeignete Software gesucht für thumbnails/Negativdarstellung
Autor Nachricht
just-micha
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 20:54
Titel

geeignete Software gesucht für thumbnails/Negativdarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

aktuell bearbeite ich Fotos für eine Homepage per Photoshop.

Hierbei geht es darum, dass ich für sämtliche Bilder ein Thumbnail UND ein Thumnbnail in Negativdarstellung benötige. Mit Photoshop ist das ja schon recht gut möglich, allerdings bei hunderten von Photos halt auch recht nervig *Schnief*

Gibt es eine Softwarelösung hierfür bei der ich einfach nur Bilder in einem Verzeichnis auswähle und bei denen dann automatisch sämtliche ausgewählte optionen durchgeführt werden? Also in meinem Fall halt ein Thumbnail erstellen und speichern und danach das thumbnail als Negativ nochmals speichern?!? Perfektionieren würde dies meine Anspreüche, wenn ich auch noch automatische Dateinamen für die jeweilige Aktion hinterlegen könnte Lächel

Wäre supercool, wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte Lächel

Ein Photoshop Makro wäre aja auch schon net schlecht... so wie ich das mitbekommen habe funktioniert dies als Aktion... Leider habe ich damit nur noch keine Erfahrungen sammeln können. Ist mit "Aktion" alles was ich mir so vorstelle realisierbar und habt ihr nen tip für eine separate software für mich?

Danke und Gruß

Micha
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop > Aktion bzw Stapelverarbeitung! *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine enfach zu bedienende Stapelverarbeitung brauchst und Dich nicht mit PS-Aktionen rumschlagen willst, schau Dir mal XnView an. Gibt's für fast alle Plattformen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Photoshop > Aktion bzw Stapelverarbeitung! *zwinker*

Peaze!
* Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

Benutz ich selbst dafür jede Woche (okay, ich muss kein Negativ machen). Und warum noch so eine obskure Freeware installieren wenn du schon Photoshop hast Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Di 08.03.2011 06:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:

Benutz ich selbst dafür jede Woche (okay, ich muss kein Negativ machen). Und warum noch so eine obskure Freeware installieren wenn du schon Photoshop hast Lächel


XnView ist keine obskure Freeware (nur für den Heimgebrauch frei), es ist ein Bildbetrachter, Bildverwalter, Konvertierer etc. XnView kann über 400 Bildformate lesen und untereinander konvertieren, Bilder skalieren, PS Plugins ausführen uvm.

Ich nutze XnView zusätzlich zu Photoshop, um schnell ganze Ordner mit manchmal 1000en von Bilder mit einem Klick zu Bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
just-micha
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, danke für die Antworten Lächel

Ich werde mal schauen was für mich am effektivsten umzusetzen ist Lächel

Gruß Micha
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Bild öffnen, invertieren und speichern oder als Kopie speichern" ... das sind drei Arbeitsschritte, die sich ratzfatz als Aktion in PS aufzeichnen und per Stapelverarbeitung runterrattern lassen. Keine grosse Sache, hast du schnell raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP Thumbnails per FTP speichern?
[PHP] Advanced-Thumbnails erstellen?
[Hilfe] Thumbnails erstellen
Thumbnails mit Dateiinformationen erstellen
Einfache Bildergallerie (mit Thumbnails)
Hover Effekt bei Thumbnails
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.