mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Web speichern und Stapelverarbeiung in Kombi nutzen vom 29.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Für Web speichern und Stapelverarbeiung in Kombi nutzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2004 14:32
Titel

Für Web speichern und Stapelverarbeiung in Kombi nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe circa 600 Bilder von einer Digicam, die alle eine bestimmte (keine auf jedes Foto abgezielte) Korrektur brauchen, quasi einen Rundumschlag also *zwinker*

Soll nur für eine Webgallerie sein, da ich jetzt keine Lust habe, die 600 Bilder per Hand zu optimieren, will ich die für Web speichern Methode in Kombination mit der Stapelverarbeitung nutzen, leider klappt das nicht.
Ich gehe wie folgt vor:

Ich erstelle eine neue Aktion,
nehme die Aktionen auf, drücke also auf Record,
öffne das Bild,
mach die notwendigen Gradationskurvenänderungen,
gehe auf Für Web speichern,
gebe das ziel an,
schliesse das bild,
wenn ich gefragt werde, ob gespeichert werden soll, sage ich JA.

Die Aktion ist beendet.

Ok,
jetzt will ich die Stapelverarbeitung ausführen:
Ich habe alle Kombinationen aus "öffnen in aktionen überschreiben" und "speichern in aktionen überschreiben" ausprobiert aber nichts davon bringt das ergebnis.

Die Bilder sollen zudem 1.jpg, 2.jpg ...... heissen, das hab ich entsprechend eingestellt.

Kann mir jemand, wenn er weiss wo der Fehler ist, helfen oder sogar die nötige Aktionendatei per Mail schicken? trigger@bizhat.com

Ich wäre superdankbar, sonst sitz ich hier noch eine halbe Ewigkeit (samstags arbeiten ist eh nicht der hit!)

Habe übrigends Photoshop 6 und Windows
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2004 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das so nicht geht, nimm doch die vorgefertigte stapleverarbeitung von photoshop für webfotogalerien...

dann haste die bilder auch fürs web gespeichert *zwinker*

cu



Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Sa 29.05.2004 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2004 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi danke für die antwort, aber da kann ich ja gerade nicht das machen, was ich brauche - gradationskurven und co verbesserungen *Schnief*(
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2004 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, ich dachte dein prob wäre das für web speichern!

also erst eine aktion mit deiner gradationskurve etc. und dann anschließend weiter mit der webfotogalerie... ich dachte auch irgendwie das man für web speichern nicht in eine aktion integrieren kann... evtl. irre ich mich ja aber auch.

cu

  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2004 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich doch eben mit knapp 100 Bildern gemacht? Hat alles prima funktioniert. Er fragt nur bei jedem Bild nochmal nach, ob er eine bereits vorhandene Datei überschreiben darf.

Zitat:
aber nichts davon bringt das ergebnis


Was heißt das genau? Was macht er denn stattdessen?
  View user's profile Private Nachricht senden
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2004 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mir deine aktion als Datei mal an trigger@bizhat.com senden?

Naja, das Nachfragen macht er nicht, wenn ich normal als Jpeg speichere, also nicht für web optimiert, nur dann kriege ich diese Kompression so nicht hin.

Das Nachfragen kostet bei 600 x klicken reichlich nerven, ausserdem muss man am Mac/PC hocken und kann nichts anderes machen *zwinker*

Aber über die Aktion würde ich mich dennoch freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2004 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht warum du das nicht selbst können solltest. Du brauchst zwei verschiedene Aktionen, das ist klar denn du willst einmal über "Für Web speichern" speichern und einmal über die Stapelverarbeitung. In einer Aktion kombiniert geht das - wie du ja festgestellt hast - nicht.

1. Aktion:

1. Schritt: Neue Aktion erstellen, danach gleich wieder auf "Stop" so das du eine Aktion ohne Inhalt hast. In meinem Fall heißt die Aktion "Ohne Inhalt" (Grüner Pfeil).
2. Schritt: Automatisieren > Stapelverarbeitung. Dort stellst du alles wie auf dem Bild gezeigt ein. Die mit dem roten Pfeil markierten Einstellungen musst du natürlich anpassen. Nimm zwei verschiedene Ordner als Quell- bzw. Ausgangsordner. Ist übersichtlicher.
Wichtig ist die Dreistellige Seriennummer + Erweiterung bei der Dateibenennung.
3. Schritt: Ok klicken.

Jetzt hast du alle Dateien als 001.jpg bis 600.jpg.





2. Aktion:

1. Schritt: Neue Aktion erstellen > Für Web speichern mit den Einstellungen die auf alle Bilder angewandt werden sollen ausführen. Danach das Bild schließen (wichtig!). Aktion speichern.
2. Schritt: Automatisieren > Stapelverarbeitung. Die eben gespeicherte Aktion auswählen und alles andere einstellen wie du es haben willst. Als Quelle wählst du den Ordner in dem du die Bilder der ersten Aktion gespeichert hast. Bei "Ziel" natürlich "Ohne".
3. Schritt: Wieder "Ok" klicken und wieder warten.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2004 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und danke für deine antwort,
leider ist das nur die theorie (oder hast du es praktisch durchgespielt?)

bei mir fragt er jetzt eben 600 mal nach, ob das bild ersetzt werden soll.

*Schnief*

mit den 2 Aktionen ist klar, das geht nicht anders.

Aber das Fragen nach dem Ersetzen wollte ich umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! bei php in kombi mit xml!
Probleme mit IE mit PHP-JS-Kombi
Problem mit Flash in Kombi mit html
Script gesucht: Fragebogen und Newsletteranmeldung Kombi!
Adwords - alle Keywords einzeln oder kombi in eine Zeile
FBI rät Mac zu nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.